Zu Besuch beim NRW-Ministerpräsidenten

Antonia, Noah und Paula (von links) trafen den Regierungschef Hendrik Wüst.

Foto: Kai Kitschenberg

Kinderreporterin Paula (11) hat gemeinsam mit den Kinderreportern Antonia (13) und Noah (9) den NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst in seinem Büro in der Staatskanzlei in Düsseldorf interviewt. Für CHECKY! hat Paula aufgeschrieben, wie das war:

„Wir mussten erst ein bisschen warten, aber dann hat uns eine Frau abgeholt und zum Büro von Hendrik Wüst geführt. Sein Büro ist groß und man hat eine tolle Aussicht auf den Rhein. Vor dem Interview haben wir erst mal Fotos gemacht. Dann ging es endlich los. Antonia und ich haben am Anfang immer abwechselnd gefragt, dann hat Noah Entweder-Oder-Fragen gestellt. Also zum Beispiel „Mayo oder Ketchup?“ oder „BVB oder Schalke?“. Auf diese Frage hat Hendrik Wüst dann „Köln“ geantwortet.

Seine Antworten waren generell immer sehr kurz, aber lustig. Er hat auch immer gelächelt und ist echt sympathisch. Ich war sehr überrascht, wie wenig Zeit der Ministerpräsident hat. Er hat eine kleine Tochter und auf die Frage nach seinen Hobbys hat er geantwortet, dass er nicht dazu kommt, irgendwelche Hobbys zu haben.

Morgens nimmt er sich immer eine Stunde Zeit für seine Tochter und dann arbeitet er den ganzen Tag. Er arbeitet sogar am Wochenende! Deswegen hat er auch ein „Deskbike“ in seinem Büro, so dass er wenigstens an seinem Schreibtisch Fahrrad fahren kann. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen und ich fand es sehr witzig!

Späße mit Angela Merkel

Früher war Hendrik Wüst Minister für Verkehr in NRW und als ich ihn gefragt habe, was für ein Minister er gerne sein würde, wenn er kein Ministerpräsident wäre, hat er gesagt, dass er gerne Ministerpräsident bleiben würde. Er kennt auch Angela Merkel persönlich und hat gesagt, dass man mit ihr auch Späße machen kann. Das fand ich lustig.

Das Interview war insgesamt cool und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es toll, dass Hendrik Wüst sich so viel Zeit für uns genommen hat!“

Veröffentlicht am 11. Februar 2022