Yuetong zu Besuch im Filmmuseum

Im Filmmuseum gibt es die echte Filmkulisse aus dem Pettersson und Findus-Film.

Foto: Fabian Strauch

Im Filmmuseum Düsseldorf hat Kinderreporterin Yuetong (10) eine spannende Zeitreise durch die Filmgeschichte gemacht:  

Als ich im Filmmuseum ankam, wurde ich von Frau Woyke und Frau Schweizer empfangen und in den dritten Stock geführt. Hier konnte ich den Kostümschrank und Film-Materialien, zum Beispiel Kunstblut, Juwelen und ein Riesendiamanten besichtigen. Ich durfte sogar einen Zauberer-Umhang aussuchen und anziehen.  

Danach waren wir beim Green Screen, das ist eine grüne Leinwand. Auf dem Bildschirm war dann aber statt grüner Leinwand ein Zauberwald zu sehen. Jetzt weiß ich endlich, wie Harry Potter mit den Tarnumhang verschwunden ist. Es ist nämlich so, dass, wenn man ein Kleidungsstück oder einen Stoff mit grüner Farbe vor sich hält, man dann sozusagen auf dem Bildschirm „verschwindet“. Das war etwas Neues für mich. Dort hat es mir am besten gefallen. 

Die echte Kulisse von Pettersson und Findus
In einem nachgemachten Aufnahmestudio gab es alte Kameras, ein Auto und eine Bar mit einem finsteren Typen (den ich nicht mag, er war ganz schön gruselig). Später haben wir Pettersson und Findus‘ Studio besucht, eine echte Filmkulisse. Es war eine kleine Küche mit Tisch, neben der Küche war eine Toilettenhäuschen aus Holz. Aber darin war ja gar keine Toilette! Das fand ich beeindruckend, weil ich immer dachte, dass da was drin ist. 

Dann sind wir durch eine Sammlung von echten Kostümen gegangen. Besonders beeindruckt mich das Kleid von der Kaiserin aus Japan. Es hat zwölf Schichten, sozusagen eine für einen Monat. Ich habe mir noch nie vorgestellt, wie heiß es dann dem Schauspieler ist, der dieses Kostüm trägt. 

Ein Trick  mit Hüten

Einen Stop-Motion- Trick mit Hüten gab es auch. Man steht dabei vor einem Bildschirm mit Kamera, setzt sich einen Hut auf und macht ein Foto. Dann wechselt man den Hut und macht wieder ein Foto. Das tut man immer wieder mit einem anderen Hut. Danach kann man den Film ablaufen lassen und hat wie durch Zauberei immer wieder einen anderen Hut auf. Ich hatte schon eine Stop-Motion-AG in der Schule und kenne mich ein bisschen mit Filmen aus. Aber was ich heute gesehen habe, war überwältigend.  

Nie hatte ich nur ein wenig dran gedacht, dass zum Beispiel Film schon so früh angefangen hat, oder dass früher so große Kameras verwendet wurden. Der Besuch war richtig toll und hat mir auch einiges beigebracht. 

Veröffentlicht am 9. September 2022