Wie kam es zum Krieg in der Ukraine?

Viele Menschen wollen, dass der Krieg in der Ukraine endet. Auf diesem Schild ist eine Taube zu sehen – ein Symbol für Frieden. Gelb und blau sind die Farben der Ukraine.

Foto: dpa

Vor zwei Jahren griff Russland die Ukraine an. Seitdem herrscht in dem Land Krieg. Aber wie kam es dazu? Und wie könnte der Krieg endlich beendet werden? Hier erfährst du mehr.

Vor zwei Jahren griffen russische Soldaten ihr Nachbarland Ukraine an. Den Befehl dazu gab Russlands Präsident Wladimir Putin. Seitdem herrscht in der Ukraine Krieg. Aber wie kam es dazu?

Um das zu verstehen, muss man einige Jahrzehnte zurück schauen: Früher gehörten die Ukraine und Russland zu einem großen Bündnis aus verschiedenen Staaten: der Sowjetunion. Doch die ist schon seit über dreißig Jahren aufgelöst.

Seit 1991 ist die Ukraine ein unabhängiger Staat. Streit mit Russland um die Grenze gibt es aber schon seit Jahren. Zuerst ging es dabei vor allem um Gebiete im Osten der Ukraine. Am 24. Februar 2022 griff Russland dann die ganze Ukraine an.

Ein langer Streit

Ein Auslöser dafür war wohl auch der Wunsch der Ukraine, Mitglied der Nato zu werden. Die Nato ist ein Militär-Bündnis mehrerer Länder. Deutschland gehört dazu, Russland nicht. Weil die Ukraine zur Nato gehören will, fühlt Russland sich bedroht. Denn beide Länder teilen sich eine Grenze. Russland will nicht, dass die Nato näher heranrückt.

Vor dem Krieg in der Ukraine hatten Politikerinnen und Politiker aus Europa und den USA immer wieder versucht, mit Wladimir Putin über diesen Streit zu sprechen und sich mit ihm zu einigen. Geklappt hat das leider nicht. Stattdessen hat Russland die Ukraine angegriffen und einen Krieg innerhalb von Europa begonnen.

Wie könnte der Krieg in der Ukraine enden?

Aber wie könnte der wieder enden? Manche sagen: Die Ukraine und Russland sollten über Frieden verhandeln. Obwohl das nach einer guten Lösung klingt, meinen aber auch viele: Russland habe die Ukraine einfach überfallen. Mit jemandem, der so etwas tut, könne man nicht gut verhandeln.

Diese Menschen meinen: Die Ukraine muss den Krieg gewinnen, damit Russland mit seinem unfairen Angriff am Ende keinen Erfolg hat. Wie der Krieg beendet werden könnte, ist also leider auch nach zwei Jahren noch nicht klar.

Zuerst veröffentlicht am 25. Februar 2022, zuletzt aktualisiert am 19. Februar 2024