Wie ist ein Leben (fast) ohne Auto?

Die Familie von Luise und Adele fährt Bus, Bahn oder Fahrrad.

Foto: Lars Heidrich

Die Zwillinge Luise und Adele (9) aus der Stadt Essen haben kein Auto in der Familie. In der Kinderzeitung CHECKY! erzählen sie von ihrem Alltag.

Checky: Wie sieht euer Leben ohne Auto aus?
Adele: Wir haben seit drei Jahren kein Auto mehr. Wir fahren mit dem Fahrrad zum Einkaufen. Einmal im Jahr machen wir mit Freunden eine Radtour von Jugendherberge zu Jugendherberge. Für den Sommerurlaub nehmen wir ein Auto von Stadtmobil.
Luise: Zur Schule laufen wir. Das ist nicht weit. Wir fahren auch mit der U-Bahn und mit der Straßenbahn. Mit der U-Bahn fahre ich zum Beispiel zum Klavierunterricht. Wenn wir Opa und Oma in Düsseldorf besuchen, fahren wir mit dem Zug.

Klappt das immer alles mit der Bahn?
Adele: Fast immer. Einmal sind wir aber mit der Bahn nach Hamm gefahren, da hat es mit dem Anschluss nicht geklappt. Wir hatten es aber eilig, deswegen mussten wir uns schnell ein Auto leihen.

Und wie macht ihr es, wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid und es regnet?
Adele: Bei Regen rutscht man leichter aus. Wenn wir zum Beispiel aus dem Supermarkt kommen und es in der Zwischenzeit angefangen hat zu regnen, warten wir etwas. Wenn wir aber Fleisch oder Eis dabei haben, was gekühlt werden muss, fahren wir durch den Regen.

Am Berg ist Radfahren aber ganz schön anstrengend, oder?
Luise: Ich hab 21 Gänge. Am Berg schalte ich in den ersten Gang, da komme ich dann ganz gut hoch. Mein Bruder Gustav wird aber manchmal von Mama oder Papa geschoben.

Findet ihr euer Leben ohne Auto gut?
Luise: Ich finde es gut, dass wir so die Umwelt schützen. CO2 ist nämlich nicht so gut für die Umwelt.
Adele: Ja. Es ist schlimm, dass das Eis schmilzt und dass die Eisbären aussterben.

Was habt ihr für Ideen für den Klimaschutz?
Adele: Ich finde, es sollte einen Tag in der Woche geben, an dem nur Fahrräder fahren dürfen. Und es sollte mehr Fahrradstraßen geben.
Luise: Die Menschen sollten nicht mehr so viel fliegen.

Ihr habt eine extra große Fahrradgarage vorm Haus. Warum?
Adele: Damit die Vögel nicht auf die Räder kacken und damit wir sie morgens nicht trocknen müssen, wenn es geregnet hat.

Auf dem Land sagen viele Leute: Ohne Auto geht es hier nicht. Was sagt ihr denen?
Luise: Wenn ich auf dem Land leben würde, würde ich auch mit dem Rad zur Schule fahren. Ich würde dann aber nicht so weit von der Schule weg wohnen, weil der Schultornister so schwer ist.

Warum ist Radfahren so toll?
Adele: Man macht automatisch Sport, schnappt viel Luft und fühlt sich frei.
Luise: Es ist toll, weil man die Welt erkunden kann und draußen an der Luft ist.

Info: Was ist „Stadtmobil“?

Stadtmobil ist ein Carsharing-Anbieter. Carsharing bedeutet, dass sich mehrere Menschen ein Auto teilen.

Interview: Katrin Martens

Veröffentlicht am 15. Januar 2021