Wichtige Ereignisse: Das passiert im Jahr 2022

Bleibt Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident? Auch das entscheidet sich 2022.

Foto: dpa

Fast könnte man meinen, das Jahr 2022 wird eine Wiederholung des Jahres 2021: Olympia, Fußball und Wahlen. Doch so ganz das Gleiche steht nicht an. Diesmal handelt es sich um Olympische Winterspiele statt Sommerspiele, die Fußballer fahren zur Weltmeisterschaft statt zur Europameisterschaft. Und die
Stimmzettel sind auch andere.

Olympia

Wer springt am schönsten mit dem Snowboard, wer fährt am schnellsten mit Schlittschuhen, wer spielt am besten Eishockey? Diese Fragen werden bei den Olympischen Winterspielen vom 4. bis zum 20. Februar beantwortet. Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt messen sich und versuchen, Medaillen zu gewinnen. Ausgetragen werden die Spiele in China.

Staatsoberhaupt

Wenn es um eine besonders wichtige Rede an die Menschen in Deutschland geht, spricht häufig er: der Bundespräsident. Er ist das Oberhaupt des Staates. In den vergangenen Jahren war das Frank-Walter Steinmeier. Am 13. Februar soll ein neuer Bundespräsident oder eine neue Bundespräsidentin gewählt werden. Vielleicht bleibt der Präsident aber auch der alte? Frank-Walter Steinmeier möchte noch einmal antreten.

Wahlen

Dieses Jahr stehen Wahlen in vier Bundesländern an! Es werden Politikerinnen und Politiker für die dortigen Länder-Parlamente gesucht. Dabei geht es um das Saarland (27. März), Schleswig-Holstein (8. Mai), Nordrhein-Westfalen (15. Mai) und Niedersachsen (9. Oktober).

Fußball

Ende des Jahres spielen 32 Teams um den Weltmeister-Titel im Männer-Fußball, darunter auch Deutschland. Eines ist anders als bei vorherigen WMs: Gekickt wird diesmal im Winter, vom 21. November bis zum 18. Dezember. Im Gastgeberland Katar, einem Wüsten-Staat, wäre es im Sommer zu heiß gewesen.

Energie

Was für ein Strom kommt aus der Steckdose? Lange Zeit wurde viel Strom mit Hilfe von Atomkraftwerken erzeugt. Doch dabei entsteht Müll, der Millionen von Jahren ren gefährlich bleibt. Auch könnten bei Unglücken in Atomkraftwerken sehr viele Menschen krank werden. Unter anderem deswegen werden immer mehr dieser Kraftwerke abgeschaltet. Ende des Jahres soll das letzte in Deutschland außer Betrieb gehen.

Veröffentlicht am 3. Januar 2021