Wer soll sich gegen Grippe impfen lassen?

Manche Experten raten in diesem Jahr auch für Kinder zu einer Impfung.

Foto: dpa

Gegen das Coronavirus gibt es in Deutschland noch keine Impfung. Aber gegen eine andere Krankheit, mit der sich jedes Jahr im Winter viele Menschen anstecken: die Grippe. Ähnlich wie das Coronavirus, kann die Grippe vor allem für alte oder ohnehin schon kranke Menschen gefährlich werden.

Ihnen haben Ärzte deshalb schon immer zu einer Impfung geraten. Manche Ärzte meinen, dass es auch in diesem Jahr ausreicht, wenn sich die Risikogruppen, also alte und kranke Menschen, gegen die Grippe impfen lassen. Einige Experten sagen aber, dass sich wegen der Coronakrise diesmal auch möglichst viele andere impfen lassen sollten. Zum Beispiel Lehrer, Erzieher und Kinder.

Drei Gründe für die Impfung

Ein Grund ist, dass die Grippe und das Coronavirus sich ganz ähnlich bemerkbar machen: mit Husten, Fieber und Kopfschmerzen. Um sicher zu sein, dass Kranke nicht das Coronavirus haben, müsste man sie möglichst alle testen. Um Tests zu sparen, würde es also helfen, wenn sich in diesem Jahr nur wenige mit der Grippe anstecken.

Der zweite Grund: Für die Krankenhäuser ist es wichtig, möglichst viele freie Betten zu haben, falls im Herbst und Winter wieder mehr Menschen schwer am Coronavirus erkranken. Wenn dann auch noch viele Patienten mit einer schweren Grippe dazu kämen, könnten die Krankenhäuser schnell voll sein.

Für Lehrer und Erzieher empfehlen einige Experten aus einem dritten Grund die Grippe-Impfung: Wer in Zeiten von Corona Husten, Schnupfen oder Fieber bekommt, der sollte erst mal zuhause bleiben, um niemanden anzustecken. Bei einer Erkältungs- oder Grippewelle könnte das aber schnell dazu führen, dass Kitas oder Schulklassen wieder schließen müssen, weil nicht mehr genug Lehrer oder Erzieher da sind.

Kinder werden bei einer Grippe zwar nur selten schwer krank, aber Forscher wissen, dass sie oft  viele andere mit der Grippe anstecken. Eine Grippe-Impfung würde also nicht nur das Kind selbst schützen, sondern auch Verwandte, Freunde und Bekannte.

Gibt es genug Impfstoff für alle?

In diesem Jahr gibt es in Deutschland viel mehr Impfstoff gegen die Grippe als sonst. Denn die Bundesregierung hat schon im Frühjahr begonnen, einen Vorrat anzulegen. Trotzdem werden sich nicht alle Menschen in Deutschland impfen lassen können.

Experten glauben aber trotzdem, dass genug Impfstoff für alle da ist, die sich impfen lassen möchten. Ob man sich gegen Grippe impfen lässt, darf in Deutschland jeder frei entscheiden. Es gibt keine Pflicht dazu. Bei Kindern entscheiden die Eltern.

Von Friederike Bach

veröffentlicht am 18. September 2020