Was passiert bei Landtagswahlen?

So sieht es im Landtagsgebäude in NRW aus. Der Raum, im sich die Politiker und Politikerinnen treffen, heißt Plenarsaal.

Foto: dpa

Am 15. Mai sind Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. Das bedeutet: Die Menschen wählen die Politikerinnen und Politiker, die im Landtag über die Politik des Bundeslandes entscheiden.

Deutschland ist ein demokratisches Land. Das bedeutet: Alle Menschen dürfen mitbestimmen, was im Land geschieht. Weil es aber schwierig wäre, bei jeder Entscheidung immer alle Menschen nach ihrer Meinung zu fragen, werden Politikerinnen und Politiker gewählt, die für das ganze Land entscheiden.

Alle vier Jahre gibt es eine Wahl für ganz Deutschland. Sie heißt Bundestagswahl. Alle Politikerinnen und Politiker, die dabei gewählt werden, sitzen nach der Wahl im Bundestag. Dort stimmen sie über Regeln und Gesetze ab, die für ganz Deutschland gelten. Weil Deutschland aufgeteilt ist in sechzehn Bundesländer, gibt es zusätzlich Landtagswahlen. Das sind Wahlen nur für ein Bundesland.

Die Parteien im Landtag

Die Politikerinnen und Politiker, die dabei gewählt werden, bekommen einen Platz im Landtag. Der Landtag von Nordrhein-Westfalen kommt in Düsseldorf zusammen. Das ist die Hauptstadt des Bundeslandes. Landtagswahlen finden alle fünf Jahre statt. Dieses Jahr am 15. Mai ist es in NRW wieder soweit.

Im Moment sitzen Politikerinnen und Politiker aus fünf verschiedenen Parteien im Landtag von NRW. Sie gehören zur CDU, FDP, SPD, den Grünen und zur AfD. Die Parteien CDU und FDP haben bei der letzten Landtagswahl zusammen mehr als die Hälfte aller Stimmen bekommen. Deshalb durften sie das Land in den letzten fünf Jahren regieren. Wenn zwei oder mehrere Parteien zusammen regieren, nennt man das eine Koalition.

Jedes Bundesland hat auch einen Chef oder eine Chefin: den Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin. Wer das wird, darüber stimmen alle im
Landtag ab. Weil die Parteien, die zur Regierung gehören, dort die Mehrheit haben, gewinnt meist ihr Kandidat oder ihre Kandidatin. Wer in den nächsten fünf Jahren Ministerpräsident in NRW wird, entscheidet sich also erst nach der Wahl am 15. Mai.

Wer könnte Chef oder Chefin werden?

Im Moment heißt der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst. Er gehört zur Partei CDU. Hendrik Wüst würde gerne auch nach der Wahl am 15. Mai Ministerpräsident bleiben. Außer der CDU sitzen im Moment noch vier andere Parteien im Landtag. Auch sie haben Spitzenkandidaten, die Ministerpräsident oder Ministerpräsidentin werden möchten.

Für die SPD ist es Thomas Kutschaty. Für die Grünen tritt Mona Neubaur an. Spitzenkandidat der FDP ist Joachim Stamp. Er ist im Moment Familienminister von NRW. Für die AfD tritt Markus Wagner an.

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 6. Mai 2022