Warum Lesen wichtig ist und Spaß macht

Ein Buch lesen fühlt sich manchmal magisch an!

Foto: iStock

Hast du schon mal ein Buch gelesen und dich danach gefühlt, als würdest du die Leute aus der Geschichte gut kennen? Vielleicht warst du sogar ein bisschen traurig, als das Buch zu Ende war? Und das, obwohl es doch nur eine ausgedachte Geschichte war, die du gelesen hast… Lesen kann sich manchmal fast wie Magie anfühlen! Es kann aber auch einfach helfen, Dinge zu erfahren, die du vorher nicht wusstest. Auch geschriebene Nachrichten auf dem Smartphone, Texte im Internet oder Zeitungen wie CHECKY! musst du lesen können, damit du sie verstehst.

Eine Organisation für das Lesen

Lesen ist so wichtig, dass es sogar Organisationen gibt, die sich nur darum kümmern. Das macht zum Beispiel die Stiftung Lesen. Sie setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Freude am Lesen haben. Dr. Jörg F. Maas leitet die Stiftung Lesen und erklärt: „Ohne Lesen geht es nicht! Egal ob in der Schule oder in der Freizeit: Lesen ist wichtig, damit wir unseren Alltag meistern. Doch über 3 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland werden nicht ausreichend beim Lesen unterstützt. Das müssen wir ändern!“ Die Stiftung Lesen startet deshalb den Nationalen Lesepakt, bei dem sie sich gemeinsam mit anderen Firmen oder Vereinen dafür einsetzt, dass alle Kinder beim Lesen lernen ausreichend Hilfe bekommen.

Auch Vorlesen ist wichtig

Auch viele berühmte Leute wollen helfen, dass alle Kinder Lesen lernen. Sie lesen deshalb zum Beispiel in Schulen oder bei Veranstaltungen etwas vor. Seit der Corona-Krise gibt es auch immer wieder Stars, die online per Video etwas vorlesen. Auch das kann helfen, denn manche Kinder bekommen zuhause gar nichts oder nur selten etwas vorgelesen. Wissenschaftler haben aber herausgefunden, dass Kindern, denen viel vorgelesen wird, das Lesen lernen oft leichter fällt. Vorlesen ist also auch wichtig.

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 12. März 2021