Warum Finnland und Schweden in die Nato wollen

Der schwedische Botschafter Axel Wernhoff (rechts) übergibt dem Nato-Chef Jens Stoltenberg den Beitrittsantrag von Schweden.

Foto: dpa

Die Nato soll ihren Mitgliedern Schutz bieten. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine wollen auch die Länder Finnland und Schweden dazugehören.

Wenn es schwierig wird, ist es gut, Hilfe zu bekommen. Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Länder. Um sich gegenseitig zu unterstützen, haben 30 Länder eine Gruppe gebildet: die Nato. Nun wollen dort auch Finnland und Schweden dazugehören.

In der Nato haben sich Länder zusammengetan, um sich gegenseitig zu schützen. Sie haben abgemacht: Wird ein Land aus der Nato angegriffen, helfen ihm die anderen. In der Nato sind nur Länder aus Nordamerika und Europa dabei, auch Deutschland.

Als die Nato vor über 70 Jahren gegründet wurde, war die Sorge vor einem Krieg groß. Besonders misstrauisch waren die Länder gegenüber der Sowjetunion und ihren Partnern. Die Sowjetunion war eine Ländergruppe, in der Russland das Sagen hatte.

Alle müssen zustimmen

Mit der Nato wollten die Länder zeigen, wie stark sie sind und die Sowjetunion abschrecken. Heute gibt es die Sowjetunion schon seit über dreißig Jahren nicht mehr. Auch deshalb wurde die Sorge vor einem Krieg im Laufe der Zeit kleiner.

Mit dem Angriff auf die Ukraine hat Russland aber neue Sorgen ausgelöst. Besonders Länder, die nah an Russland liegen, fragen sich: Könnte Russland auch uns angreifen? So denken auch Finnland und Schweden. Finnland hat eine sehr lange Grenze zu Russland. Schweden liegt direkt neben Finnland.

Vor kurzem stellten die beiden Länder deshalb einen Antrag, um Mitglieder der Nato zu werden. Ganz sicher ist das aber noch nicht. Erst müssen alle Mitglieder des Verteidigungsbündnisses zustimmen. Dann können die beiden Länder noch in diesem Jahr der Nato beitreten.

Was sagt Russland dazu?

Seinen Angriff auf das Nachbarland Ukraine hatte Russland auch damit begründet, dass die Ukraine in die Nato wollte. Russland fühlte sich bedroht. Das hat wohl auch damit zu tun, dass auch die Ukraine früher zur Sowjetunion gehörte.

Bei Finnland und Schweden ist die Lage anders. Russland erklärte, der geplante Beitritt der beiden Länder sei ein Fehler. Man werde die Folgen für Russland beobachten. Der russische Präsident sagte jedoch auch, dass sein Land keine Probleme mit Finnland und Schweden habe. Deshalb sei es keine direkte Bedrohung für Russland, wenn diese Länder Mitglieder der Nato werden.

Was ist die Nato?

Du willst mehr über die Nato wissen? Hier findest du einen Text, in dem Checky genauer erklärt, was die Nato ist. 

Veröffentlicht am 27. Mai 2022