Warum die Menschen in Deutschland gezählt werden

Die Menschen in Deutschland werden gerade gezählt. Einige müssen auch Fragen beantworten. Das nennt man Zensus.

Foto: dpa

Wie viele Menschen leben in Deutschland? Wie viele arbeiten hier? Und wie wohnen die Menschen? Antworten auf diese Fragen soll eine besondere Umfrage bringen: der Zensus.

Wie viele Menschen genau in Deutschland leben, weiß niemand ganz genau. Damit die Behörden einen besseren Überblick bekommen, ist gerade eine Volkszählung gestartet. Sie wird auch Zensus genannt. Dabei werden aber nicht nur einfach alle Menschen gezählt. Millionen Leute werden zum Beispiel auch gefragt, wie alt sie sind oder mit wie vielen Menschen sie in einer Wohnung wohnen. Manche Menschen bekommen noch weitere Fragen gestellt, zum Beispiel, welchen Beruf sie ausüben.

Gefragt wird nicht jede und jeder, sondern nur ein Teil der Haushalte bekommt Besuch. Denn viele Zahlen und Informationen sind sowieso schon bei den Behörden in Deutschland aufgeschrieben. Manchmal fehlen aber Zahlen. Dann kommen Interviewerinnen und Interviewer vorbei und stellen Fragen. Dafür melden sie sich vorher bei den Erwachsenen an. Kinder werden normalerweise nicht befragt.

Zählen für eine bessere Planung

Wer zum Mitmachen aufgefordert wird, muss antworten! Das steht im Zensusgesetz. Wer sich weigert, könnte sogar bestraft werden, das kann zum Beispiel
300 Euro kosten. Aus den vielen Antworten berechnen die Fachleute dann die Gesamtzahlen für den Zensus. Die Volkszählung ist vor allem wichtig für die Politikerinnen und Politiker, damit sie besser entscheiden und planen können.

Durch die Zahlen, die beim Zensus herauskommen, erfahren sie zum Beispiel, wo eine zusätzliche Schule gebraucht wird, weil dort viele Kinder leben. Oder sie berechnen anhand der Zahl der Einwohner, wo mehr Straßen oder mehr Wasserleitungen gebraucht werden. Alle zehn Jahre gibt es so eine Volkszählung.

Einige Menschen sehen die Befragung aber auch kritisch. Sie wollen nicht so viele Informationen über sich selbst und ihr Leben nennen. Zum Beispiel fürchten sie, dass ihre Daten danach für andere Dinge missbraucht werden könnten. Die Ämter aber versichern: Die Daten werden schnell anonymisiert, also vom Namen getrennt. Der Präsident eines Amtes sagte: „Machen Sie mit – der Zensus ist für uns alle da.“

Was bedeutet Das Wort Zensus?

Das Wort Zensus kommt von dem lateinischen Wort „census“. Das bedeutet übersetzt: Schätzung oder Zählung. Volkszählungen gibt es schon sehr lange. Vielleicht kennst du das Wort aus der Weihnachtsgeschichte in der Bibel? Eine Volkszählung ist der Grund, warum Maria und Josef nach Bethlehem reisen müssen, wo Jesus dann zur Welt kommt.

Veröffentlicht am 20. Mai 2022