Sollte dieses Jahr die Weihnachtsbeleuchtung verboten werden?

In der Adventszeit leuchten überall viele Lichterketten. Verbraucht das zu viel Energie?

Foto: dpa

In der Adventszeit leuchten überall viele Lichterketten. Umwelt-Experten fordern: Um Energie zu sparen, sollte die Beleuchtung dieses Jahr ausbleiben. Aber hilft das wirklich?

Um diese Forderung gab es in den letzten Wochen viel Aufregung! Fachleute von der Organisation „Deutsche Umwelthilfe“ sagten: Um Strom zu sparen, sollte dieses Jahr auf Weihnachtsbeleuchtung verzichtet werden.

Weil Russland weniger Gas nach Deutschland liefert, müssen wir alle im Winter Energie sparen. Weil auch Strom mit Hilfe von Gas erzeugt werden kann, heißt das auch: Wir müssen Strom sparen. Die Forderung der Deutschen Umwelthilfe klingt also erstmal sinnvoll. Weihnachtsbeleuchtung sieht zwar sehr schön aus, wirklich brauchen tut sie aber niemand, oder?

Trotzdem waren viele Leute wütend über die Forderung. Sie finden: In den letzten Jahren konnten Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Krise oft nicht stattfinden. Man sollte den Leuten nicht auch noch in diesem Jahr die Weihnachtsstimmung verderben.

Weihnachtsbeleuchtung verbieten: Spart das wirklich Strom?

Experten fürs Energie sparen sagen außerdem: Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtungen funktionieren heute mit Technik, die sehr wenig Strom verbraucht. Es würde also gar nicht so viel Strom sparen, wenn die Lichter ausbleiben.

Und: Viele Städte haben auch vor der Forderung der Deutschen Umwelthilfe schon überlegt, wo sie dieses Jahr Energie und Strom sparen können. Sie haben zum Beispiel entschieden, etwas weniger Beleuchtung anzuschalten als sonst oder sie nicht so lange leuchten zu lassen. Viele Menschen finden deshalb: Komplett auf Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten, oder sie sogar zu verbieten, ist gar nicht nötig.

LED-Technik bei Lichterketten spart Energie

Das gilt auch im eigenen Zuhause. Wer darauf achtet, Lichterketten mit sparsamer LED-Technik zu verwenden, muss sich keine Sorgen machen, dass deshalb zu viel Strom verbraucht wird. Wer Strom sparen möchte, kann besser an anderen Stellen etwas verändern. Viel mehr Strom als Lichterketten verbrauchen zum Beispiel große Elektrogeräte wie der Backofen oder der Wäschetrockner.

Was ist ein Blackout?

Manche Menschen machen sich Sorgen, dass es im Winter einen großen Stromausfall geben könnte, weil nicht mehr genug Energie da ist, um alle Häuser mit Strom zu versorgen. Das Wort für einen so großen Stromausfall ist „Blackout“.

Fachleute sagen aber: Obwohl wir alle Strom und Energie sparen sollten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass im Winter tatsächlich für längere Zeit der Strom ausfällt.

Es ist also gut, sich Gedanken ums Strom sparen zu machen. Richtig große Sorgen über einen Blackout müssen wir aber wohl nicht haben.

von Friederike Bach

Veröffentlicht am 7. Oktober 2022