Recycling: Schrott sammeln für die Schule

Justus (von links), Laura, Sarafian, Thomai, Muriel, John und Miriam gehören zum Reporterteam.

Foto: Kai Kitschenberg

Wie wertvoll Elektroschrott ist, lernen Schülerinnen und Schüler in einer spannenden Challenge. Für CHECKY! haben die Kinder Justus, Laura, Sarafian, John, Muriel, Thomai und Miriam darüber geschrieben:

Wir sind Schülerinnen und Schüler des Julius-Stursberg-Gymnasiums aus Neukirchen-Vluyn und wollen dir unser Projekt E-Waste Race vorstellen. Bei diesem Projekt haben wir Elektroschrott gesammelt. Dieser E-Schrott wurde dann recycelt. Das ist wichtig für die Umwelt und Menschen. Denn wir nehmen immer nur Rohstoffe aus der Natur heraus und verschwenden sie.

Im Elektroschrott sind viele seltene und wertvolle Metalle enthalten, die oft in den Kellern und Schränken herumliegen oder – schlimmer noch – auf dem Müll landen. In einer Recyclingfirma können diese Metalle wieder aus den Geräten gewonnen und wiederverwendet werden.

Tolle Zusammenarbeit

Damit wir möglichst viel Schrott zusammenbekommen konnten, sind wir in diesem Projekt in einem Wettbewerb gegen andere Schulen angetreten. Für jedes gesammelte Teil haben wir Punkte bekommen. Wer E-Schrott abgeben wollte, konnte sich unter der E-Mail-Adresse ewasterace.de anmelden. Der Schrott wurde dann von uns Schülerinnen und Schülern abgeholt. Es gab bestimmte Bedingungen: Batterien oder Akkus waren nicht erlaubt und die Gegenstände durften maximal 50 x 50 Zentimeter groß sein.

Wir waren sehr aktiv und haben versucht, über Radiosender und verschiedene Internetplattformen auf die Aktion aufmerksam zu machen. Außerdem haben
wir Nachbarn gefragt, ob sie Elektroschrott für uns haben. Wir hatten nach zwei Wochen schon zwei Container voll gesammelt, zum Beispiel Kabel, Telefone, Radios, PCs, Monitore und Tastaturen. Leider haben Unbekannte einige Dinge aus den Containern gestohlen.

Durch die Aktion haben wir gelernt, wie wichtig es ist, zu recyceln und sorgsam mit dem umzugehen, was wir auf unserer Erde haben. Außerdem macht es Spaß, mit den Schülerinnen und Schülern unserer Klasse zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu helfen.

So funktioniert die Challenge

Das Projekt E-Waste Race kommt aus den Niederlanden. In Deutschland lief die Aktion schon in einigen großen Städten. Es treten immer Klassen aus zehn Schulen gegeneinander an. Gerade beteiligte sich der Kreis Wesel, im September ist Dortmund dabei. Gearbeitet wird in Teams. Neben dem Reporterteam gibt es zum Beispiel das Promoterteam, das Plakate in Geschäften aufhängt. Die Teamleiter dokumentieren, welche Teile abgegeben werden.

Der gesammelte Elektroschrott wird von einer Recyclingfirma in Gelsenkirchen fachgerecht entsorgt. Die Klasse mit den meisten Punkten gewinnt einen Ausflug.

Veröffentlicht am 3. Juni 2022