Paula traf die Autorin Stefanie Gerstenberger

Paula und die Autorin Stefanie Gerstenberger haben sich bei einer Lesung zum ersten Mal persönlich kennengelernt.

Foto: privat

Paula schreibt auf Instagram über neue Bücher. So hat sie die Kinderbuchautorin Stefanie Gerstenberger kennengelernt. Vor Erscheinen des neuen Buchs „Plötzlich vertauscht“ durfte die Zwölfjährige sogar die Geschichte lesen! Für CHECKY! hat sie aufgeschrieben, wie das war:

Ich habe die Kinderbuchautorin Stefanie Gerstenberger vor mehr als einem Jahr auf young_bookstagram kennengelernt und fand sie und ihre Bücher direkt cool. Angefangen hat es mit der Buchreihe „Die Wunderfabrik“. Ich habe ihre Bücher auch rezensiert und sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Wir haben danach auch noch mehr geschrieben und ich habe sie auch einmal über Video interviewt.

Stefanie Gerstenberger hat mir dann zu ihrem neuen Buch „Plötzlich vertauscht“ ein Leseexemplar geschickt, während sie noch dabei war, es zu schreiben. Ich durfte es lesen und ihr sagen, wie ich es finde, und was ich vielleicht nicht verstehe oder anders schreiben würde.

Komische Wörter wurden gestrichen

Sie wollte gerne wissen, wie jemand in dem Alter der Kinder, für die das Buch gedacht ist, es findet. Das finde ich eine tolle Idee und es war für mich persönlich auch echt cool. Stefanie Gerstenberger hat mir die Texte über E-Mail geschickt und ich habe sie ausgedruckt und gelesen. Sie hat mir immer die überarbeitete Geschichte geschickt, die sie weitergeschrieben hatte. Ich hatte aber keinen roten Stift neben mir liegen beim Lesen, sondern hab mir einfach die Verbesserungen gemerkt und sie ihr danach per Mail zurückgeschrieben.

Ich habe zum Beispiel gesagt, wenn Wörter für mich komisch waren. An einer Stelle hatte sie zum Beispiel geschrieben, dass Anthony „erwachsen, aufrecht und freundlich erschien“. Ich konnte mir ungefähr vorstellen, was „aufrecht“ bedeutet, aber so ein Wort benutzen Kinder nicht. Das Wort hat sie dann auch gestrichen.

Eine Erwachsene kritisieren

Es war ein bisschen merkwürdig, eine Erwachsene zu kritisieren, aber weil sie mich um meine ehrliche Meinung gebeten hatte, musste ich es ja schließlich auch machen.

Als das Buch dann herauskam, hat Stefanie Gerstenberger mich zu ihrer Premierenlesung eingeladen und ich habe sie zum ersten Mal persönlich getroffen. Stefanie Gerstenberger hat ein paar sehr schöne Stellen aus ihrem neuen Buch vorgelesen. Sie hat zum Beispiel die Textstelle vorgelesen, als die Hauptfiguren Anthony und Isa  die Körper wechseln. Und wie sie den Körper des anderen „erkunden“, der dann ja ihr eigener ist…

Sie hat den anderen Besuchern sogar von mir erzählt. Stefanie Gerstenberger ist total nett und es war eine echt schöne und gelungene Vorlesung! Es war meine erste Premierenlesung und ich bin ganz sicher, dass es nicht die letzte Lesung war, zu der ich gegangen bin!

Veröffentlicht am 3. Februar 2023