Noahs Interview mit der Autorin Maja Nielsen

Die Autorin Maja Nielsen war zu Besuch in Noahs Schulklasse. Für CHECKY! durfte der Neunjährige sie interviewen.

Foto: Tanja Pickartz

Maja Nielsen erzählt ihre Geschichten spannend und temperamentvoll. Noah (9) hat die Autorin gefragt, was sie an Lesungen besonders mag. Für CHECKY! hat er aufgeschrieben, was Maja Nielsen geantwortet hat.

Maja Nielsen ist eine bekannte Autorin. Sie hat unsere Gemeinschaftsgrundschule Moers Hülsdonk besucht und uns ihr Buch „Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund“ vorgestellt. Ich durfte sie vor der Lesung interviewen. Dabei habe ich ein paar witzige und coole Sachen über Frau Nielsen herausgefunden:

Auf meine Frage nach ihrem Lieblingsbuch hat die Autorin von einem Kinderbuch erzählt. Das Buch heißt „Tibet“ und wurde von dem tschechischen Autor Peter Sís geschrieben. Für das Buch über die Titanic hat die Autorin viel recherchiert. Sie erzählte: „Ich habe zum Beispiel einen französischen Ingenieur befragt, der das Wrack der Titanic wiedergefunden hat. Er heißt Jean-Louis Michel und erforscht die Tiefsee. Die Titanic zu finden, war eigentlich eine Nebensache, ihm ging es mehr um den Schutz und den Erhalt der Meere.“

Da hat mich natürlich interessiert, wie sie an die Adressen ihrer Interview-Partner kommt: Das regelt meist der Buchverlag. Mit Jean-Louis Michel hat sie sich gar nicht zu Hause verabredet, sondern im Französischen Meeresinstitut, dort arbeitet er.

Neugierig auf andere Bücher

Die Lesung hat mir sehr gut gefallen, weil es direkt spannend losging. Manche Situationen hat Frau Nielsen zusätzlich mit ihren Händen beschrieben, zum Beispiel, als die Titanic gegen den Eisberg gefahren ist. Dadurch wirkte es so, als ob man mit dabei gewesen wäre. Sie erklärte, dass die Männer beim Sinken der Titanic ganz ruhig waren. Das hat mich sehr verblüfft.

Ich wollte auch wissen, was der Autorin an den Lesungen besonders viel Spaß macht. Das ist der Kontakt mit Kindern: „Dadurch kann ich dann sehen, was Kinder wirklich interessiert. Ich lade mir auch, bevor ein Buch herauskommt, Kinder ein und lese ihnen daraus vor. Wenn ich merke, ein Kind muss ständig aufs Klo, dann weiß ich, ich muss es anders schreiben. Wenn du etwas richtig spannend findest, dann musst du nicht aufs Klo.“

Zum Schluss habe ich ihr eine Spezialfrage gestellt. Ich wollte wissen, was sie sich vom Sams wünschen würde: „Dass die Corona-Zeit schnell vorbei ist.“ Die Lesung von Maja Nielsen hat mich ganz neugierig auf ihre anderen Bücher gemacht. Ich möchte als nächstes „Dschingis Khan – Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers“ von ihr lesen.

Veröffentlicht am 25. Februar 2022