Neue Regierung mit vielen Plänen

Olaf Scholz ist schon als Schüler in die SPD eingetreten.

Foto: dpa

Olaf Scholz ist der neue deutsche Bundeskanzler. Er will vieles anders machen als die vorherige Regierung.

Olaf Scholz hat schon in vielen politischen Ämtern gearbeitet. Der 63-Jährige war Innensenator und Erster Bürgermeister in Hamburg, Bundesfinanzminister und Vizekanzler. Wir erzählen dir, was du sonst noch über ihn und seine Pläne wissen musst.

Olaf Scholz hat als Anwalt für Arbeitsrecht gearbeitet, bevor er Berufspolitiker wurde. Für Politik hat er sich aber schon richtig früh interessiert. Er ist als Schüler in die Partei SPD eingetreten. Später war er sogar stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos, das ist die Jugendorganisation der SPD. 

Ein Kanzler mit Partnern

Am 6. Dezember wurde Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt. Seine Partei SPD regiert zusammen mit den Parteien Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Die Regierung muss sich nun um jede Menge Dinge kümmern: Arbeit, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Verkehr und noch vieles mehr. Was zu diesen Themen in den kommenden vier Jahren in Deutschland passieren soll, wurde in einem 177 Seiten langen Vertrag zusammengefasst. Darin steht zum Beispiel, dass Kohle-Kraftwerke nur noch bis 2030 betrieben werden sollen. Stattdessen soll viel mehr Strom etwa aus Sonnenenergie und Wind gewonnen werden. 

Im Vertrag steht auch: „Jedes Kind soll die gleichen Chancen haben“. Das bedeutet zum Beispiel, dass mehr Kinder aus der Armut geholt werden sollen. Olaf Scholz sagt außerdem, dass die digitale Welt genauso in den Unterricht gehört wie das Schulbuch. Er findet, alle Schulen müssen ans Netz, und das nicht nur in der Corona-Pandemie. 

Die erste Regierungserklärung des neuen Bundeskanzlers wurde von vielen mit Spannung erwartet. Darin sprach er darüber, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit der Länder in Europa ist. Olaf Scholz erzählte ebenso von seinem Plan, für mehr günstige Wohnungen zu sorgen.  Noch ein großes Thema war die Corona-Krise. Dazu sagte Olaf Scholz: „Ja, es wird wieder besser, ja, wir werden den Kampf gegen diese Pandemie mit der größten Entschlossenheit führen, und ja, wir werden diesen Kampf gewinnen.“

Der Steckbrief von Olaf Scholz:

Name: Olaf Scholz

Alter: 63 (geboren am 14. Juni 1958)

Beruf: Rechtsanwalt 

Kindheit und Familie: Olaf Scholz wurde in Osnabrück geboren und ging später in Hamburg zur Schule. Er hat zwei Brüder und ist mit der Politikerin Britta Ernst verheiratet, die als Bildungsministerin im Bundesland Brandenburg arbeitet. Die beiden haben keine Kinder.  

Hobbys: In der Schulzeit hasste er Sport. Heute mag Olaf Scholz zum Beispiel Joggen, Rudern und Radfahren. Außerdem: Lesen.

Veröffentlicht am 21. Dezember 2021