Neue Ausstellung: Paula war im Gasometer

Mit einer VR-Brille konnte Paula in die Welt der Tiere eintauchen.

Foto: Andreas Buck

Paula (11) durfte sich schon vor der Eröffnung die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen ansehen. Das hat sie erlebt: 

„Jeanette Schmitz, die Geschäftsführerin des Gasometers, hat mir viel über die Fotos, Filmausschnitte und die anderen Ausstellungsstücke erzählt. Im Erdgeschoss sieht man die Schönheit der Natur. Im ersten Stock geht es um die Folgen des menschlichen Verhaltens, zum Beispiel den Klimawandel, aber auch um positives menschliches Verhalten. Ganz oben im Gasometer hängt eine Weltkugel.

Frau Schmitz hat mir als Erstes von dem Vulkanausbruch im Jahr 79 nach Christus in Pompeji in Italien erzählt. Damals sind viele Menschen gestorben und
die Lava ist in die Häuser gelaufen. Dort wo die Menschen unter der Lava bedeckt waren, entstanden Hohlräume. Diese hat man später mit Gips befüllt. Im Gasometer liegt eine dieser Gipsfiguren. Es ist ein ungefähr drei Jahre altes Kind!

Mitten im Regenwald

Auf einer riesigen Leinwand kann man viele Hurrikans sehen. Die Aufzeichnungen sind von einem Sturmsucher. Das ist jemand, der Stürmen hinterherfährt und sie filmt. Ich würde mich so etwas nie trauen! Am zweitcoolsten in der gesamten Ausstellung waren für mich die VR-Brillen. Damit ist man mitten in einem tropischen Regenwald.

Es gibt fünf Tiere zur Auswahl: eine Vogelspinne, einen Giftpfeilfrosch, einen Brillenkaiman, einen Vogel und eine Fledermaus. Man kann auch noch auswählen, ob man ganz normal sehen möchte oder ob man wie das Tier sehen möchte. Der Giftpfeilfrosch sieht zum Beispiel alles ganz bunt, die Spinne
sieht eigentlich nur schwarz und weiß.

Es gibt auch etwas zu Fridays for Future, nämlich ein Hologramm von Luisa Neubauer. Sie beantwortet Fragen. Das ist fast so, als würde sie vor einem stehen! Am allercoolsten fand ich aber die riesige Weltkugel ganz oben im Gasometer. Das ist eine Skulptur der Erde, auf die ganz viele Satellitenbilder projiziert werden. Am Anfang ist da nichts. Dann kann man sehen, wie sich die Welt zusammengesetzt hat.“

Infos zur Ausstellung

Für Kinder gibt es eine Audioführung und eine Rallye durch die Ausstellung. Mehr Infos zu der Ausstellung und den Tickets findest du unter www.gasometer.de

Veröffentlicht am 8. Oktober 2021