Mit Checky auf der Lumagica in Hattingen

Hannes (links) mit Checky. Mit dabei war auch Hannes‘ Freund Kilian (rechts).

Foto: Lars Heidrich

Auf der Henrichshütte in Hattingen findet noch bis zum 9. Januar die Lumagica statt. Bei diesem Lichtfestival kannst du viele tolle Leuchtobjekte anschauen. Kinderreporter Hannes (11) hat sich zusammen mit Checky dort umgesehen. 

„Auf der Henrichshütte in Hattingen durfte ich das Licht der Lumagica anschalten, weil ich mich bei der Zeitung dafür beworben hatte. Checky von der Kinderzeitung hat mich dabei ein Stück begleitet. Der Abend war supercool und es hat mega viel Spaß gemacht. Als ich das Licht angeschaltet habe, konnte man erst richtig die vielen verschiedenen Objekte im Dunkeln strahlen sehen und bewundern.

Beim genaueren Anschauen sah man auch den Zusammenhang mit der Henrichshütte. Zum Beispiel steht dort eine große Rakete, die dafür steht, dass im Krieg dort Bombenteile und Raketenteile produziert wurden. Bewundern kann man auch ein Feld mit vielen Kugeln, die ständig die Farbe wechseln und mit Musik an- und ausgehen. Cool fand ich auch die blubbernden Geräusche und das Zischen beim Wäschereiturm.

Ein Drache und ein Zug

Im Eingangsbereich befinden sich ein großer chinesischer Tempel und ein Drache, als Symbol dafür, dass einer der drei Hochöfen der Henrichshütte nach China verkauft wurde. Heute steht nur noch ein riesiger Hochofen auf dem Museumsgelände der Henrichshütte und man hat von oben einen fantastischen Blick auf die vielen Lichter der Lumagica.

Auf dem Gelände steht auch ein beleuchteter Zug, denn viele Arbeiter kamen hier an. Überhaupt kamen viele Züge hier an und brachten Zutaten, um Roheisen herzustellen, nach Hattingen. In den Möllerbunkern wurden alle Stoffe gelagert und später gemischt und dann im Hochofen zu Roheisen verarbeitet. In den Bunkern sind jetzt tolle Lichtobjekte.

Die Lumagica zeigt neben den Dingen, die in der Henrichshütte hergestellt wurden, auch einige beleuchtete Tiere. Sie stehen als Symbol dafür, dass nach der Stilllegung der Hütte die Natur wieder einzieht. Mehr will ich aber nicht verraten, denn am schönsten ist es, das Gelände selbst zu erkunden!“

Der Lichterpark „Lumagica“

Der Lichterpark „Lumagica“ ist noch bis zum 9. Januar 2022 auf der Henrichshütte in Hattingen zu sehen. Am 30. Dezember gibt es auf die Eintrittskarten 15% Rabatt. Mehr Informationen zu den Tickets: www.wir-lieben-tickets.de. Mehr über die Coronaregeln auf der Lumagica: www.lumagica.de 

Veröffentlicht am 21. Dezember 2021