Milica erklärt: So wird man eine gute Klassensprecherin

Milica (17) bekam in Berlin einen Preis als beste Kassensprecherin verliehen.

Foto: dpa

Sie sind die Stimme ihrer Klasse. Sie haben immer ein offenes Ohr für andere. Und sie tragen Verantwortung: Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Milica (17) wurde bei einem Wettbewerb Klassensprecherin des Jahres. Mit CHECKY! hat sie darüber gesprochen.

Für die Teilnahme am Wettbewerb hast du in einem Video Fragen beantwortet. Worum ging es dabei?

Ich glaube, eine Frage war: „Warum würde ich jemandem empfehlen, Klassensprecher zu werden?“

Und was hast du darauf geantwortet?

Das ist eine allgemeine Vorbereitung für das spätere Leben. Man kann schöne Sachen dazulernen und man erlebt viel. Die Arbeit eines Klassensprechers ist zwar auf jeden Fall stressig. Aber wenn man die glücklichen Gesichter sieht, dann weiß man, dass man das Richtige tut.

Wie hast du reagiert, als du deinen Namen als Gewinnerin gehört hast?

Es war eine wirklich große Überraschung. Das war erstmal ein Schock, weil ich wirklich nicht damit gerechnet habe. Das war richtig komisch.

Du hast den Preis auch gewonnen, weil du Geld gesammelt und Hygieneartikel gekauft hast. Da war Corona ein großes Thema. Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich habe ein Buch geführt, in dem ich Ideen von meinen Mitschülern gesammelt habe. Und da wurde oft erwähnt, dass sie Masken, Desinfektionsmittel, Haargummis und so in der Schule brauchen würden. Da dachte ich mir, warum sammeln wir nicht einfach Geld und dann kaufen wir uns selber die Sachen. Wir haben sie dann in Boxen aufbewahrt, so dass immer was da war.

Was würdest du denn sagen, unterscheidet dich von anderen Klassensprechern?

Ich finde, ich bin enger mit meinen Mitschülern. Also ich gehe zu denen, ich rede mit denen. Weil es mich auch interessiert, wie es ihnen geht. Mir wurde deswegen öfters gesagt „Danke, dass du mit mir redest“. Und wenn man so etwas hört, hat man noch mehr Motivation für die Aufgaben.

Welche Eigenschaften sollte ein Klassensprecher oder eine Klassensprecherin mitbringen? Wie würdest du denn dich selbst beschreiben?

Ich mag mich nicht selbst beschreiben. Also nehme ich mal die Worte von anderen. Andere sagen über mich, dass ich ein starkes und selbstbewusstes Mädchen bin. Sehr offen und kreativ und witzig.

Welches Thema ist dir als Klassensprecherin besonders wichtig?

Ich will auf jeden Fall, dass keiner die Klasse verlassen muss oder gemobbt wird. Und ja, es soll sich einfach jeder wohlfühlen bei uns.

Veröffentlicht am 29. Oktober 2022