Kreativ-Aktion: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

Viele Kinder haben Bilder, Bastelarbeiten oder Geschichten geschickt. Einige sind hier zu sehen.

Foto: Friederike Bach

Zusammen mit Andreas und Chris Ehrlich, den Lesepaten der Kinderzeitung, hat Checky vor einigen Wochen gefragt: „Wenn du wirklich zaubern könntest, was würdest du mit deinen magischen Kräften machen?“ Viele Kinder haben ihre Antwort als Bild, Geschichte oder Bastelarbeit eingesendet. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Am Ende des Artikels kannst du dir die fünfzehn besten Beiträge ansehen. Das sind die fünf Gewinnerinnen und Gewinner, deren Beiträge die Ehrlich Brothers auch in einem Video vorstellen:

Ein verzauberter Garten

Die Geschwister Samuel (10), Johanna (8), Laurenz (6) und Marlene (4) schreiben: „Wenn wir zaubern könnten, würden wir unseren Garten verwandeln!“ Wie genau ihr verzauberter Garten aussehen soll, zeigen sie in einer tollen 3D-Bastelarbeit. Es gäbe einen magischen Pool, in dem kein Kind ertrinken kann. Natürlich dürften auch eine Wasserrutsche und ein Sprungturm nicht fehlen! Außerdem gäbe es ein Trampolin, das sich in eine Show-Bühne verwandeln kann. Die vier finden: „Wenn dort dann Chris und Andreas auftreten, wäre unsere Zauberei perfekt!“

Eine magische Insel

Die achtjährige Lilly träumt von einer magischen Insel. Wenn sie magische Kräfte hätte, würde sie sich die sofort herzaubern! Die Insel auf Lillys Bild heißt Fansena. „Es ist eine freundliche, grüne Monsterinsel“, schreibt sie. Dort leben außer Lilly, ihren Eltern und ihren Tieren auch noch Checky und die Ehrlich Brothers. Es gibt eine Zauberbühne, eine Bar und einen Strand. Das Monster, nach dem die Insel Fansena benannt ist, zaubert immer gutes Wetter herbei. Außerdem verrät es den Ehrlich Brothers neue Zaubertricks.

Gegen das Böse kämpfen

Jan-Linus (7) und sein Bruder Finn-Luca (10) wussten gleich, was sie sich zaubern würden, wenn sie magische Kräfte hätten: Superkräfte! Um die Toten wieder auf die Erde zu holen und das Böse in der Welt zu besiegen! Dazu haben sie zwei tolle Bilder gemalt. Darauf sieht man, wie die beiden als Zauberer Kriege verhindern, Verbrecher fangen und kranken Kindern helfen. Ein bisschen was würden sie aber auch zum Spaß zaubern: Zum Beispiel einen Spielzeugladen. Und sie würden gerne über der Bühne schweben, wenn Checky, Andreas und Chris zusammen auftreten.

Mit Magie Tiere retten

Luisa (13) hat eine Geschichte geschrieben, in der sie plötzlich magische Kräfte hat. Sie kann in der Sprache der Tiere sprechen und aus ihren Händen Blitze schießen lassen. Luisas Kräfte tauchen immer dann auf, wenn ein Tier in Gefahr ist. Mit ihrer Magie kann sie es retten. Aber woher kommen die Kräfte? Zusammen mit Checky versucht Luisa, es herauszufinden. Hat sie das Ganze vielleicht den Ehrlich Brothers zu verdanken? Immerhin war Luisa in der Geschichte kurz vorher auf einer Show der beiden…

Corona wegzaubern

Auch Mia (7) hat eine Geschichte geschrieben. Und sie hat auch gleich noch mehrere Bilder dazu gemalt und ein kleines Comic-Buch gebastelt. Mia schreibt: „Wenn ich zaubern könnte, würde ich Corona wegzaubern!“ In ihrer Geschichte findet Mia deshalb einen Zauberstab, mit dem genau das geht. Es wäre toll, wenn das auch in echt ginge, findet Mia! Dann könnte sie endlich auch ihr Geburtstagsgeschenk einlösen: Karten für eine Show der Ehrlich Brothers.

Die besten Beiträge zur Kreativ-Aktion

Auf www.checky-kinderzeitung.de/lesepaten findest du noch mehr zur Kreativ-Aktion mit den Ehrlich Brothers. Dort kannst du dir das Video anschauen, in dem Andreas und Chris die Bilder, Geschichten und Bastelarbeiten auf dieser Seite genauer vorstellen.

In dieser Bildergalerie kannst du dir die fünfzehn besten Bilder, Bastelarbeiten und Geschichten ansehen. Klicke auf das erste Bild, um die Galerie zu öffnen. Manche Beiträge haben mehrere Seiten. Das erkennst du am Namen des Kindes, das den Beitrag eingereicht hat. Er steht immer über dem Bild. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 30. Juli 2021