Klara zu Besuch bei den Seekühen Manfred und Pablo

Klara durfte sich die Seekühe im Duisburger Zoo anschauen und erfuhr viel über die Tiere.

Foto: Olaf Fuhrmann

Kinderreporterin Klara (9) hat die Seekühe Manfred und Pablo im Zoo Duisburg besucht. Die Tiere sind erst vor Kurzem dort eingezogen.

Ich möchte euch heute die außergewöhnlichen Brüder Pablo und Manfred vorstellen. Der 3-jährige Pablo wiegt fast 100 Kilogramm und sein großer Bruder wiegt fast 200 Kilogramm und ist 5 Jahre alt. Falls ihr euch jetzt wundert, Pablo und Manfred sind Seekühe. Sie sind die einzigen Seekühe in NRW und leben seit Juli im Zoo Duisburg.

Sandra und Christian vom Zoo haben mir viel über Seekühe erzählt und mir das Zuhause der beiden Brüder gezeigt. Manfred und Pablo leben in der Tropenhalle „Rio Negro“, gemeinsam mit vielen anderen Tieren.

Meine erste Frage an Christian war allerdings, ob die Tiere in einem Zoo glücklich sein können. Er hat mir viele Argumente für die Haltung von Tieren in Zoos gegeben. Er sagte, der Zoo sei auch für die Erhaltung von Tierarten wichtig. Zoos unterstützen Artenschutzprogramme auf der ganzen Welt.

Ein spannender Umzug

Besonders spannend fand ich die Geschichte über den Umzug von Pablo und Manfred nach Duisburg. Eine Seekuh packt nicht einfach ihre Spielsachen ein und kann losfahren. Es gab im Zoo Duisburg ein Team von über 20 Personen die monatelang auf den Transport hin gefiebert haben und beim Ausladen der Tiere geholfen haben.

Pablo und Manfred kamen aus dem Zoo Odense in Dänemark. Sie wurden in großen Kisten per LKW nach Duisburg gebracht. Aber wie bekommt man eine Seekuh vom LKW ins Wasser, wollte ich wissen. Die Antwort: Es wurde extra ein Kran in die Tropenhalle gebaut, dazu musste ein Riesenloch gebuddelt werden, und zwar ohne Bagger, denn der konnte nicht in die Tropenhalle fahren.

Gemütliche Tiere

So viel Stress wie an ihrem Umzugstag haben Seekühe eigentlich nicht, denn sie sind sehr gemütliche Tiere. Alle ihre Bewegungen sind sehr langsam, so hat es etwas Beruhigendes den beiden beim Schwimmen im Becken und bei der Fütterung zuzusehen.

Allerdings sind Pablo und Manfred richtige kleine Ferkel was das Essen angeht. Die Essensreste schwimmen im ganzen Becken. Christian hat mir erzählt, dass die beiden im Moment jeden Tag zehn Kisten Salat verputzen. Aber sie müssen ja auch noch wachsen, denn eine ausgewachsene Seekuh kann bis zu 800 Kilogramm schwer werden. Ich kann es euch auf jeden Fall empfehlen, Manfred und Pablo in Duisburg im Zoo anzusehen!

Seltene Tiere

Es gibt verschiedene Arten von Seekühen. In der Natur leben sie in Mittel- und Südamerika, in Afrika und in Asien. Leider gibt es nicht mehr viele freilebende Seekühe. Die Tiere sind vom Aussterben bedroht.

Seekühe sind Säugetiere. Sie leben im Wasser und tauchen zum Atmen auf. An Land gehen sie nicht. Die nächsten Verwandten der Seekühe sind aber Landtiere. Sie sind auch groß und grau: Es sind die Elefanten.

Veröffentlicht am 16. September 2022