Kinderreporterin Sophie und ein Schultag im Zoo

Kinderreporterin Sophie und ihre Klasse besuchten die Zooschule in der Zoom Erlebniswelt.

Foto: Ralf Rottmann

Kinderreporterin Sophie (12) war mit ihrer Klasse einen Tag lang in der Zooschule der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Für CHECKY! hat sie aufgeschrieben, was sie und die anderen dort erlebt haben: 

„Wart ihr schon mal in einer Zooschule? Ich war mit meiner Klasse 6b des Gymnasiums Lohmar auf Klassenfahrt und wir waren in der Zoom Erlebniswelt. So heißt der Gelsenkirchener Zoo, wo wir die Zooschule besuchen durften. Der Raum, in dem wir waren, war sehr schön eingerichtet, in etwa so wie ein Forscherzelt. Überall waren Regale mit Büchern und Sachen, die man für Expeditionen braucht.

Wir haben viel gelernt, zum Beispiel, dass Schlangen das so genannte Jacobsorgan haben, mit dem sie riechen können. Die Zoopädagogin Anna Bresser hat uns eine Bartagame und eine Boa Constrictor (Würgeschlange) gezeigt. Die Bartagame hieß Monaro und die Schlange Saja. An den Bartagamen war sehr interessant, dass sie nicht wie wir Menschen die Augen schließen, wenn sie sich entspannen, sondern wenn sie gestresst sind.

Reptilien haben Schuppen

Wir haben festgestellt, dass alle Reptilien Schuppen haben, im Gegensatz zu Amphibien. Die Schuppen schützen sie vor Austrocknung. Die Zoopädagogin ist mit den Tieren herumgegangen und jeder, der wollte, durfte die Schlange und die Bartagame anfassen. Wir sollten keine hektischen Bewegungen machen. Ich persönlich wollte die Schlange nicht anfassen, da diese Tiere mir Angst einflößen. Monaro habe ich aber über seinen Rücken gestreichelt.

Wir sind dann zu den Schildkröten gegangen, um über sie noch etwas erklärt zu bekommen. Man soll sie zum Beispiel nicht am Kopf streicheln, das mögen sie nicht. Die Schildkröte Helmut hatte leider vor längerer Zeit Gelenkprobleme, aber auch dafür hatte der Zoo in Gelsenkirchen eine Lösung: Helmut bekam eine Art Skateboard angefertigt, mit dem er sich fortbewegen konnte, dazu bekam er Physiotherapie. Echt toll, dass die Tiermedizin auf solche Gedanken kommt, um Tieren, die Probleme haben, zu helfen!

Alles in allem war der Besuch ein totaler Erfolg, was nicht nur den Schülern Freude bereitet hat, sondern genauso den Lehrern. Wir haben sehr viel gelernt und viel Spaß gehabt. Auch der Zoo an sich ist auf jeden Fall einen Besuch wert!“

Mehr über die Zooschule

Schulklassen können kostenlos die Westenergie Zooschule in der Zoom Erlebniswelt besuchen. Hier geht es darum, die Tiere mit allen Sinnen zu erleben. Zu zahlen ist nur der Eintritt in den Zoo. Anmeldung: info@zoom-erlebniswelt.de

Veröffentlicht am 6. Mai 2022