Kinderreporterin Paula im Gespräch mit einer Autorin

Paula liest am liebsten auf dem Trampolin. Foto: Olaf Fuhrmann

Paula liest gern draußen auf ihrem Trampolin.

Foto: Olaf Fuhrmann

Kinderreporterin Paula (11) hat sich mit Autorin Stefanie Gerstenberger zum Video-Chat getroffen. Die beiden Bücher-Fans hatten sich viel zu erzählen.

„Durch meinen Instagram-Account, auf dem ich Bücher rezensiere, habe ich Stefanie Gerstenberger kennengelernt. Sie ist Autorin der „Wunderfabrik“-Reihe, die zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Bücher zu lesen! Ich habe einen sehr netten Eindruck von Stefanie Gerstenberger bekommen, aber den hatte ich schon, als ich mit ihr über Instagram geschrieben hatte. Durch das Gespräch habe ich viele interessante Sachen über Stefanie herausgefunden! Zum Beispiel, dass sie früher schon kleine Geschichten für sich geschrieben hat, die sie aber selbst nicht so toll fand. Oder, dass sie viel liest. Das konnte ich mir aber irgendwie schon denken. Sie mag vor allem Geschichten, die nicht vorhersehbar sind. Sie liest jeden Abend zum Einschlafen im Bett.

Geschichten schreiben
Stefanie sagte, dass ein Buch für sie nicht zu spannend sein darf, sie mag keine Krimis. Das Wichtigste ist ihr bei Büchern, dass es um fesselnde Geschichten geht, dass die Dialoge gut sind und sich flüssig lesen lassen, wie im echten Leben. Sie mag es, wenn Gefühle so beschrieben werden, dass sie denkt: Ja, genau so habe ich mich auch schon gefühlt. Zum Beispiel, wie es einem geht, wenn man gerade verlassen wurde und jetzt weinend irgendwo sitzt. Sie schreibt selbst nur über Dinge, die sie interessieren. Über Fantasy schreiben oder ganze Welten erfinden, das kann sie nicht, sagt sie.

Ich konnte schon mal einen kleinen Eindruck von ihrem neuen Buch (das sie gerade schreibt) bekommen. Da ich auch versuche, eine Geschichte zu schreiben, aber einfach nicht weiterkomme, hat sie mir ein paar Tipps gegeben. Wir haben auch noch ein bisschen über meinen Instagram-Account geredet. Sie hätte so was als Kind eher nicht gemacht, weil sie sich mies gefühlt hätte, wenn jemand etwas kritisiert hätte, das sie dort geschrieben hat.

Mir hat das Gespräch sehr viel Spaß gemacht, aber ich hoffe, dass ich bald wieder in Präsenz und nicht über das Internet Interviews machen kann.“

Was sind Bookstagrammer?

Lesebegeisterte, die auf Instagram über Bücher schreiben, werden auch „Bookstagrammer“ genannt. Bei jüngeren Lesefans werden die Accounts von Erwachsenen betreut. Bei Paula ist es ihre Mutter, die sie bei ihrer Begeisterung für Bücher unterstützt. Paula hat schon fast 600 Abonnenten.

Veröffentlicht am 6. August 2021