Kinderreporterin Mathilda besuchte Polizeipferde

Mathilda (8) mit Polizeireiterin Daniela Fuhrmann (links).

Foto: Jakob Studnar

Wusstest du, dass bei der Polizei auch Pferde arbeiten? Kinderreporterin Mathilda (8) hat sie besucht! Eine Polizeireiterin zeigte ihr das Zuhause der Dienstpferde.

Ich habe die Reiterstaffel der Polizei in Nordrhein-Westfalen besucht. Alle Dienstpferde in NRW leben auf einem Polizei-Reiterhof in Bochum. Als ich dort ankam, konnte ich schon die ersten Pferde beim Training beobachten. Ich habe dann die Polizistin Daniela Fuhrmann kennengelernt. Sie ist Polizeireiterin und wollte mir alles zeigen.

Als Erstes durfte ich ganz nah an den Zaun des Reitplatzes gehen und beim Gewöhnungstraining zuschauen. Das Gewöhnungstraining hilft den Pferden in der Ausbildung, sich an besondere Situationen zu gewöhnen. Zum Beispiel haben zwei Polizisten eine Fahne hochgehalten, durch die die Pferde dann reiten mussten. Ein ganz besonders schöner Schimmel (der hieß Kirk) ist als Übung durch ein Plakat aus Papier gelaufen, das dabei zerrissen ist und er hat sich dabei nicht erschreckt. Zur Belohnung durfte ich Kirk mit einem Apfel füttern.

Das Zuhause der Reiterstaffel in NRW

Dann hat Daniela Fuhrmann mir ein Polizeiauto der Reiterstaffel von innen gezeigt. Der Wagen war innen ganz schön schmutzig, weil die Reiter und Reiterinnen dort immer mit ihren dreckigen Stiefeln ein- und aussteigen. Das große Funkgerät im Wagen fand ich ziemlich cool. Spannend war auch der Pferdeanhänger, in den ich klettern durfte. Mit dem werden die Pferde zu den Einsätzen transportiert.

Ich habe dann noch die Koppeln, die Führmaschine, den Longierplatz, die Ställe und die Sattelkammer angeschaut. Natürlich habe ich auch viele Pferde kennengelernt und durfte auch ein Pferd striegeln. Das Pferd hatte Spaß dabei und wollte mich sogar ein bisschen anknabbern.

Am Ende hat mir Frau Fuhrmann ihre Ausrüstung für Einsätze gezeigt. Dazu gehören zum Beispiel ein Helm mit Visier, Knie-, Oberschenkel- und Schienbeinschoner, eine Schutzweste und eine große neongelbe Regenjacke. Frau Fuhrmann trägt diese Ausrüstung bei besonderen Einsätzen wie zum Beispiel Demonstrationen oder Fußballspielen.

Es war ein wirklich toller Nachmittag und ein super Erlebnis, bei der Reiterstaffel der Polizei zu Besuch zu sein. Ich habe einen tollen Beruf, nette Menschen und tolle Pferde kennengelernt. Vielleicht möchte ich später auch mal Polizistin bei der Reiterstaffel werden.

Welche Pferde können zur Polizei?

Nicht jedes Pferd kann ein Dienstpferd werden. Polizeireiterin Daniela Fuhrmann sagt: „Wir achten vor allem darauf, dass die Pferde einen ruhigen Charakter haben. Außerdem ist es gut, wenn sie neugierig sind.“ Dann finden sie unbekannte Dinge nämlich super interessant und haben weniger Angst. 

Eine besondere Ausrüstung

Mathilda durfte die Ausrüstung einer Polizeireiterin anprobieren. Schau dir hier im Video an, was alles dazugehört! „Damit zu reiten, muss man am Anfang richtig üben“, sagt Polizeireiterin Daniela Fuhrmann.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2022