Kinderreporterin Marlene im Forschungs-Gewächshaus

Marlene durfte probieren, wie Erdbeeren schmecken, die in einem besonderen Gewächshaus wachsen.

Foto: Jakob Studnar

Kinderreporterin Marlene (10) hat in Oberhausen ein modernes Gewächshaus besucht. Hier wird auch geforscht. Das hat sie dort erlebt:

„Ich wohne auf einem Bauernhof. Bei uns sind die Erdbeeren auf den Feldern direkt in den Boden gepflanzt. In Oberhausen gibt es ein Gewächshaus, da wachsen Erdbeeren und Salat auf dem Dach. Hier zeigt das Fraunhofer Institut Umsicht, wie Pflanzenanbau in der Stadt funktioniert. Das habe ich mir mal angeguckt. Im Dachgewächshaus habe ich mich mit Herrn Grüne, dem Gärtner, über die Erdbeeren ausgetauscht. Wolfgang Grüne ist eigentlich Agrarwissenschaftler und weiß alles über den Bedarf von Pflanzen an Wasser, Licht und Luft und hat sogar schon in Kalifornien gearbeitet.

Wie auf einem Balkon wachsen die Erdbeeren hier in Kästen. Obwohl fünf Pflanzen Platz in einem Kasten hätten, werden immer nur drei in einen gepflanzt. Wie eine Treppe sind die Kästen übereinander aufgereiht. In jeden Kasten führen zu jeder Pflanze zwei dünne Schläuche, die die Erdbeeren bewässern und mit Nahrung (Dünger) versorgen. Die Schläuche nennt man Spaghetti-Schläuche, weil sie genau so dünn und lang sind wie die Nudeln.

Keine Angst vor Frost

Anders als bei uns zu Hause auf dem Hof hat Herr Grüne keine Sorgen um die Erdbeeren bei Frost, weil das ganze Gewächshaus besonders isoliert ist und eine
eigene Heizung hat. Geheizt wird mit der Abwärme vom Haus, auf dem das Gewächshaus steht. Bei der Sorte handelt es sich um die immer tragende Erdbeerpflanze namens Favori. Herr Grüne erklärt mir: „Wir hatten im letzten November noch Erdbeeren, aber die waren nicht mehr so süß. Die Sonne fehlte dann schon ein bisschen.“ Seit April wird wieder fleißig geerntet. Allerdings gibt es dort keine Erntehelfer. Herr Grüne pflückt alle 600 Pflanzen alleine von Hand.

Es gibt auch einen Forschungsbereich. Dort hat Fraunhofer-Mitarbeiter Felix Thoma mir erklärt, dass er herausfinden möchte, wie viel Licht die Erdbeeren brauchen, um besonders schnell und gesund zu wachsen. Ich fand es cool, dass man dort die Farben den Lichts verstellen konnte. Ob unterschiedliche Farben die Erdbeeren unterschiedlich gut wachsen lassen – das will er nun herausfinden. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.“

Veröffentlicht am 16. Juli 2021