Kinderreporterin Josephine und ein besonderes Kunstwerk

Josephine hat das Kunstwerk „in orbit“ im K21 in Düsseldorf besucht.

Foto: Fabian Strauch

Das größte Kunstwerk im Museum K21 hängt unter der Decke. Kinderreporterin Josephine war begeistert von der begehbaren Installation. Für CHECKY! hat sie aufgeschrieben, was ihr besonders gefallen hat: 

Das K21 in Düsseldorf ist ein Museum für moderne Kunst. Hier ist „in orbit“ das größte Kunstwerk. Es besteht aus mehreren Ebenen Stahlnetz, dazwischen scheinen Plastikkugeln zu schweben. Die Spannung des Netzes ist unterschiedlich, mal sinkt man ein, mal ist das Netz fest. Dadurch merkt man, wie die Installation gebaut ist: Man kann das Kunstwerk also mit dem Körper entdecken und es sich nicht nur wie Bilder anschauen. Die Installation wird täglich gereinigt und es wird genau geprüft, ob alles in Ordnung ist.

Der Künstler Tomás Sacareno hat sich sehr viel mit Spinnen beschäftigt und bei der Arbeit an „in orbit“ an ein Spinnennetz gedacht. Er hat etwa an das sanfte Wiegen des Netzes gedacht, wenn die kleinen Tiere daran arbeiten oder sich darauf bewegen. Er hat auch ein anderes Kunstwerk mit den achtbeinigen Freunden gemacht, das ebenfalls im K21 zu sehen war.

Mit Overall und festen Schuhen

Das Kunstwerk „in orbit“ wiegt 3.300 Kilogramm und nimmt eine Fläche von 2.500 Quadratmetern ein. Zum Vergleich: Ein Fußballfeld ist ungefähr 7.500 Quadratmeter groß. Wenn ihr das Kunstwerk besuchen wollt und über 12 Jahre alt seid, dürft ihr euch bis in 30 Meter Höhe über die sogenannte Piazza begeben. Die Piazza ist der Bereich am Eingang, dort ist unter anderem die Kasse.

Mitbringen solltet ihr Wanderschuhe mit viel Profil, die ihr anziehen müsst, da ihr sonst auf dem Netz wegrutschen könntet. Außerdem bekommt ihr vom Museum einen Overall, damit ihr mit eurer Kleidung nicht an abstehenden Drähten hängen bleibt.

Ich fand, es war ein sehr tolles Erlebnis, es war spannend und sehr aufregend. Aufregend war für mich, dass man das Netz teilweise nicht sehen konnte, weil es im Licht fast unsichtbar war. Spannend war es, zu entdecken, wie sich das Netz bewegte, wenn andere mit drauf waren. Ich war froh, am Ende festen Boden unter den Füßen zu haben, aber man hat den Boden anders wahrgenommen, weil man sich oben auf dem Netz selbst etwas ausbalancieren musste. Ich kann dieses Erlebnis nur empfehlen!

Das K21: ein wichtiges Gebäude

Das K21 in der Landeshauptstadt Düsseldorf war früher ein wichtiges Gebäude in der Politik. Hier hat vor über 70 Jahren der erste Landtag in Nordrhein Westfalen getagt. Später wurde daraus das Kunstmuseum. Falk Wolf ist Kurator im K21. Er plant dort also verschiedene Ausstellungen. Er hat Josephine das Kunstwerk „in orbit“ erklärt und sie durch das Museum geführt. Mehr Infos: www.kunstsammlung.de

Veröffentlicht am 8. April 2022