Kinder bestimmen: Welches ist das beste Hörbuch?

Die Mitglieder der Kinderjury beim Deutschen Hörbuchpreis: Mariella, Charlotte, Tobias, Carla und Léa (von links nach rechts).

Foto: Tanja Liebmann-Décombe

Das Hörbuch „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“ hat den Deutschen Hörbuchpreis bekommen. Was den Mitgliedern der Kinderjury bei ihrer Wahl wichtig war? CHECKY! hat es sich von Carla (13), Charlotte (13), Léa (10), Mariella (11) und Tobias (11) erzählen lassen.

CHECKY!: Ihr hattet drei Hörbücher zur Wahl. Worauf habt ihr geachtet?

Léa: Bewertet haben wir zum Beispiel, wie es den Sprechern gelang, den Text zu betonen und die jeweilige Stimmung zu vermitteln.

Tobias: Außerdem haben wir die Aufnahmen in technischer Hinsicht geprüft. Waren manche Stellen zum Beispiel zu laut
oder zu leise, war alles deutlich?

Spielte die Verpackung des Hörbuchs eine Rolle?

Carla: Ja, auf jeden Fall. Wir haben geschaut, ob alle wichtigen Informationen auf dem Cover und auf der Rückseite draufstehen oder ob irgendetwas fehlt.

Charlotte: Manchmal gab es auch Altersangaben auf der Packung. Da haben wir uns dann gefragt, ob die passen.

Wie lange hat es gedauert, bis euch klar war, welcher Titel euer Favorit ist?

Carla: Ziemlich lange. Eigentlich ist mir erst in der Jurysitzung und durch die Diskussion mit den anderen klar geworden, welcher Titel am besten ist.

Mariella: Ich habe auch ziemlich lange hin- und hergeschwankt. Wie wir uns letztlich entschieden haben, ist aber genau richtig.

Ihr habt „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“ zum Siegertitel gekürt. Warum?

Tobias: Weil Stefan Kaminski so toll seine Stimme verstellen kann. Außerdem finde ich das Cover total cool.

Mariella: Wenn man das Hörbuch hört, fühlt man sich wie mittendrin in der Geschichte. Man wird so richtig gepackt.

Charlotte: Noch dazu ist die Geschichte sowohl traurig als auch fröhlich. Das ist toll.

Darum geht es in dem Hörbuch

Im Mittelpunkt von „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“ stehen sechs Kinder, die gemeinsam nach dem Ort Kolomoro suchen. Was sie an diesem Ort machen wollen, wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Die Kinder erleben innerhalb von wenigen Stunden ganz viele Abenteuer. Phänomenal ist, dass nur ein einziger Sprecher die unterschiedlichen Figuren spricht: Stefan Kaminski. Weitere Informationen: www.deutscher-hoerbuchpreis.de

Interview: Tanja Liebmann-Décombe

Veröffentlicht am 18. März 2022