Josephine schaute im Sea Life hinter die Kulissen

Josephine schaute sich bei ihrem Besuch die Tiere in den Aquarien an und war auch bei der Fütterung dabei.

Foto: Lars Heidrich

Kinderreporterin Josephine durfte im Sea Life hinter die Kulissen gucken. Neue Touren informieren dort über die Zubereitung des Futters und die Aquariumstechnik. 

Im größten Sea Life Aquarium Deutschlands, in Oberhausen, gibt es eine neue Attraktion: die Behind the Scenes Tour. Angeboten werden eine Fütterungs- und eine Techniktour. Die Fütterungstour beinhaltet, dass man das Futter für die anstehende Fütterung vorbereiten darf und dazu jede Menge Informationen bekommt. Bei der Techniktour erfährt man alles über die Technik der 49 Aquarien. 

Die Leiterin der Tour, Claudia Pähler, begleitete mich in den extra für die Erlebnistour angelegten Backstage Bereich. Dort gibt es eine Futterküche, ein Labor, einen Tisch mit mehreren Mikroskopen und einen Nachzucht- und Technikbereich. Unter dem Mikroskop durfte ich mir Artemia anschauen. Die Salzwasserkrebse sind so klein, dass ich sie mit bloßem Auge nicht erkennen konnte. Die Winzlinge werden in Glassäulen gezüchtet. 

Futter für 4500 Tiere 

Was mich überrascht hat, ist, dass die Eierschalen der Artemia eine natürliche magnetische Schicht haben. So können sie mit einem Magneten aus den Becken entnommen werden, damit sich Tiere, die die kleinen Krebse fressen, nicht verletzen. 

Claudia hat mir erklärt, welches der rund 4500 Tiere was für ein Futter bekommt. Es wird in großen Kühlschränken, die mit Fisch, Pferdefleisch, Mäusen, Salat und Gemüse gefüllt sind, aufbewahrt. Es hat mich sehr überrascht, dass es hier so viel „Grünzeug“ gibt.  

Claudia zeigte mir an einem Beispiel, wie die Technik für die Aquarien funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel Technik für die Aquarien benötigt. Überrascht hat mich auch, dass das Sea Life das Salzwasser selber zusammen mischt. 

Besondere Touren 

Auf der Tour erzählen Tierpfleger und Tierpflegerinnen mit viel Freude etwas über ihren Job. Empfohlen ist ein Besuch für Kinder ab 6 Jahren. Die Idee hinter der Tour ist, den Besuchern zu zeigen, wie viel Arbeit hinter der Zubereitung des Futters oder der Technik der Aquarien steckt. Ich fand es sehr interessant einmal hinter die Kulissen des Sea Life in Oberhausen zu blicken und habe viel Neues bei der Behind the Scenes Tour gelernt. Ein Erlebnis, das ich sehr empfehlen kann.  

 Mehr Infos zu den Touren im Sea Life Oberhausen: visitsealife.com/oberhausen/ 

 Veröffentlicht am 2. September 2022