Luna und Matilda: „So wäre die perfekte Schule“

Luna und Matilda haben genaue Vorstellungen, wie man Schule besser machen könnte.

Foto: dpa

Luna und Matilda haben viele Ideen für bessere, schönere Schulen. Was sie sich überlegt haben, haben sie in einem Bürgerrat vorgestellt. Hier erfährst du mehr über die Ideen der beiden: 

Checky: Welche Ideen habt ihr im Bürgerrat gezeigt?

Matilda: Ein Thema war „Sammeln und Belohnen“. Wir stellen uns vor, dass jedes Kind mit einer gewissen Punktzahl in den Unterricht startet, zum Beispiel zehn. Dann kommt es darauf an: Bin ich leise? Gehe ich die Aufgaben konzentriert an? So kann man Punkte sammeln, aber auch verlieren. Das entscheidet unsere Lehrerin. Für die Punkte bekommt man dann eine Belohnung.

Was würde sich dadurch verändern, denkt ihr?

Luna: Die Kinder würden mit mehr Freude zur Schule kommen. Und sie würden sich mehr anstrengen, wenn sie wissen: Dann bekomme ich am Ende des Tages einen Flummi.

Habt ihr euch auch Gedanken zur Ausrüstung in den Schulen gemacht?

Matilda: Wir wollen, dass jede Schule Tablets bekommt. Wir sind dafür, dass es die für die höheren Stufen gibt, also ab der fünften Klasse. Für Kinder in der Vierten könnte es eingeschränkt Tablets geben, etwa für bestimmte Fächer oder zur Recherche.

Was waren noch für Themen dabei?

Luna: Schulhaustiere! Wir hätten gerne Tiere, um die sich dann alle kümmern würden, vielleicht in AGs. Zuerst hatten wir die etwas verrückte Idee, Giraffen und Nilpferde zu nehmen. Aber das war nicht umsetzbar.

Matilda: Wir wollen kleine, pflegeleichte Tiere: Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen.

Das würde viel Arbeit machen.

Matilda: Wir brauchen mehr Lehrkräfte. Die könnten sich dann auch um solche AGs kümmern. Am besten wären zwei Klassenlehrer.

Luna: Einen wirklichen Klassenlehrer und eine Vertretung. Der Vertretungslehrer könnte immer wieder mal in der Klasse sein. Dann wüsste er auch genau, was die Klasse im Unterricht gerade drannimmt. Außerdem würde er die Kinder genau kennen.

Was macht ein Bürgerrat?

Wie Schulen und Unterricht funktionieren, entscheiden zu einem großen Teil Politiker und Politikerinnen. Aber woher wissen die, was gut ist und was die Menschen in Deutschland sich wünschen? Eine Möglichkeit, Menschen aus der Politik mit anderen Menschen zusammenzubringen, sind Bürgerräte. Dort erarbeiten ganz unterschiedliche Leute gemeinsam Vorschläge zu einem bestimmten Thema, etwa zur Bildung und zum Lernen.

Die Erwachsenen in einem Bürgerrat wollen zum Beispiel wissen: Was wünschen sich Kinder für die Schulen? Um das zu beantworten, nehmen Kinderbotschafter wie Matilda und Luna an den Treffen teil. Sie stellten vor, was sie mit anderen Kindern erarbeitet hatten. Der Bürgerrat kann das nun aufgreifen.

Veröffentlicht am 26. November 2021