Große Zentren für die Corona-Impfung

Bald soll es losgehen! In einem geplanten Impfzentrum wird schon geübt.

Foto: dpa

Manche sagen, es könnte schon im Dezember losgehen. Andere sehen den Start Anfang nächsten Jahres. Fachleute gehen davon aus, dass wir bald einen oder mehrere Impfstoffe gegen das Coronavirus haben werden.

Ist es soweit, werden alle Länder der Welt gleichzeitig diese Impfungen haben wollen. Es wird also eine wichtige Aufgabe, die Stoffe zu verteilen. Schon länger überlegen Expertinnen und Experten, wie sie zum Beispiel den Transport organisieren sollen.

Ein Experte geht davon aus, dass eine größere Menge Impfstoff in Mitteleuropa hergestellt wird, also vielleicht auch in Deutschland. Vom Labor aus müssten die Impfstoffe mit Lastwagen oder Flugzeugen verteilt werden.

Spezieller Transport

Dabei ist viel zu beachten. Bei einem der möglichen Impfstoffe weiß man: Er bleibt nur frisch, wenn er die ganze Zeit gut gekühlt wird, auf etwa minus 70 Grad Celsius. Dafür sind spezielle Transport-Boxen und Lagerhallen nötig. Werden die Stoffe ins Ausland geflogen, müssen sie auch unterwegs kalt bleiben.

Sind Transport und Verteilung geklärt, braucht man Orte für die Impfungen. Dafür planen die Bundesländer Impfzentren. Dort könnten die Menschen dann hingehen, um sich impfen zu lassen. Zusätzlich sollen Helfer etwa Menschen in Altenheimen oder auch zuhause impfen.

NRW hat knapp 18 Millionen Einwohner. Möglichst viele von ihnen in kurzer Zeit zu impfen, ließe sich über die normalen Arztpraxen nicht organisieren. Deshalb werden Impfzentren gebraucht. In unserem Bundesland NRW sollen über 50 solcher Zentren entstehen. In jeder Stadt oder jedem Kreis soll es mindestens eins geben. Viele Städte haben schon Vorschläge gemacht, wo bei ihnen ein Impfzentrum entstehen könnte.

Klar ist schon jetzt: Die Stoffe reichen nicht sofort für alle. Fachleute arbeiten im Moment daran, eine Reihenfolge festzulegen, wer zuerst geimpft wird.

Strengere Regeln im Dezember

Weil es noch etwas dauert, bis die Impfung kommt, sind die Corona-Regeln im Dezember noch strenger. Denn es stecken sich immer noch zu viele Leute mit dem Virus an.

Restaurants und Cafés, Kinos und Theater, Schwimmbäder und Sporthallen bleiben bis mindestens zum 20. Dezember geschlossen. Geschäfte dürfen nur eine bestimmte Anzahl Leute hineinlassen.

Zu Hause sollen sich höchstens fünf Erwachsene treffen. Zu Weihnachten und Silvester sollen die Regeln aber gelockert werden. Dann dürfen sich zehn statt fünf Leute zu Hause treffen.

Veröffentlicht am 4. Dezember 2020