Geros großer Adventskalender-Check

Für CHECKY! hat der zehnjährige Gero viele Türchen geöffnet.

Foto: Olaf Fuhrmann

Gero (10) hat für die Kinderzeitung vier verschiedene Adventskalender getestet. Hier liest du seinen Bericht:

Bei jedem Türchen war ich neu überrascht und habe voller Freude ausprobiert, was sich mit dem Inhalt anfangen ließ.  Zunächst schildere ich euch einige Highlights, die ich in den Experimentierkalendern gefunden habe:

Galileo-Kalender

Im Galileo-Kalender waren verschiedenfarbige Pulver, mit denen man einen Flummi selbst herstellen konnte. Er springt richtig gut und hat leuchtende Farben. Mir gefiel auch ein Kreisel mit vielen Farben und ein Dino-Skelett, das ich selbst zusammenbauen konnte und das im Dunkeln leuchtet.

Geolino-Naturwissenschaftskalender

Gucken wie ein Insekt kann man mit der Nummer 21 vom Geolino-Naturwissenschaftenkalender, denn hier findet ihr ein Fernrohr, durch das man alles 31-fach sieht. In diesem Kalender stecken auch Karten mit optischen Täuschungen und viele Pülverchen für Chemieexperimente. Damit man die Experimente sicher durchführen kann, befinden sich im Kalender auch eine Schutzbrille, Spritzen und Schläuche.

Die Drei ???

Nun komme ich zu den Rätselkalendern:  Die Drei ??? müssen zahlreiche Rätsel lösen. Du hilfst ihnen dabei. Wundere dich nicht: Die Türchen des Adventskalenders sind nicht nummeriert, sondern du ermittelst über die Lösung von Rätseln, welche Tür du am nächsten Tag öffnen musst. Du findest heraus, wie viele 1-Cent-Münzen in einen aufgezeichneten Stiefel passen, bringst Textkarten von „Oh Tannenbaum“ in die richtige Reihenfolge und löst ein Rätselbild. Hinter den Türen verbergen sich Gegenstände, die jeder Detektiv braucht: Maßband, Geheimschriftkarte, Nussknacker, Anstecknadel, magnetische Visitenkarte und viel mehr…

Exit-Kalender

Im Exit-Kalender sind die Türchen ebenfalls nicht beschriftet. Du findest ein Tagebuch aus einem gesunkenen U-Boot. Wichtige Aufzeichnungen der Meeresforscher sind verschwunden, finde sie! Du tauchst 24 Mal und entdeckst bei jedem Tauchgang eine neue Rätselkarte. Diese hilft dir, die Koordinaten des nächsten Türchens herauszufinden. Hinter den Türchen findest du außerdem die gesuchten Aufzeichnungen, sowie manchmal hilfreiche Objekte wie Strick, Puzzle, Taschenlampe, die du für die Lösung des Rätsels benötigst.

Natürlich findest du in den Kalendern noch einiges mehr! Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und eine schöne Adventszeit!

Von Kinderreporter Gero

Veröffentlicht am 20. November 2020