Erkältung: Warum gerade so viele Kinder krank sind

Seit einigen Wochen sind super viele Kinder erkältet! Checky erklärt, warum es gerade jetzt so viele sind.

Foto: dpa

Überall wird geniest und gehustet! Seit ein paar Wochen sind super viele Kinder erkältet. Warum ist das so? Und warum gerade jetzt?

Bestimmt hast du es auch schon gemerkt: Seit ein paar Wochen sind echt viele Leute krank und verschnupft! In manchen Schulklassen fehlt fast die Hälfte der Kinder. Auch Kinderärzte berichten, dass sie gerade viel mehr Patientinnen und Patienten haben als sonst. In manchen Orten sind es so viele, dass die Arztpraxen sogar überlastet sind und die Kinder mit ihren Eltern zu anderen Ärzten schicken müssen.

Aber warum stecken sich gerade so viele Kinder mit Erkältungskrankheiten an? Fachleute sagen: Ein Grund dafür ist Corona. Auch wenn die meisten der kranken Kinder gar nicht das Coronavirus haben, ist es trotzdem irgendwie Schuld an der Erkältungswelle, die gerade herumgeht.

Denn in den letzten Jahren haben sich alle super gut gegen Ansteckung geschützt. Zum Beispiel mit Masken. Das war gut, weil sich dadurch viele nicht mit dem Coronavirus infiziert haben. Auch mit anderen Krankheiten haben sich durch die Masken in den letzten Jahren viel weniger Leute angesteckt als sonst.

Schuld ist das Coronavirus

Eigentlich ist auch das eine gute Sache. Schließlich ist niemand gerne krank. Aber: Wer sich nie mit Erkältungen ansteckt, kann auch nicht so gut Abwehrkräfte dagegen entwickeln. Die fehlen nun vielen Menschen. Das Ergebnis: Dieses Jahr bekommen viele schneller eine Erkältung. Der Körper muss erst wieder neue Abwehrkräfte sammeln.

Bei kleineren Kindern merkt man das besonders. Wenn sie während oder kurz vor der Coronazeit geboren wurden, ist dieses Jahr das erste, in dem sie so richtig mit Erkältungsviren in Kontakt kommen. Weil sie oft noch gar keine Abwehrkräfte gesammelt haben, sind sie im Moment noch öfter krank als Erwachsene.

Zum Glück sind die meisten Erkältungsviren, die gerade herumgehen eher harmlos. Wer sich ansteckt, hat vielleicht etwas Fieber und Schnupfen, ist aber nach ein paar Tagen meist wieder gesund.

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 9. Dezember 2022