Ein neuer Fahrradplan für Deutschland

Mehr Fahrräder, weniger Autos: Das ist das Ziel eines Plans für Deutschland. Aber wie soll das erreicht werden?

Fotos: dpa

Ein Fahrrad haben die meisten in Deutschland. Viele Wege lassen sich damit schnell zurücklegen, etwa zur Schule oder zu Freunden. Einige Politiker und Gruppen, die sich fürs Fahrradfahren einsetzen, finden: In Deutschland soll noch viel mehr Fahrrad gefahren werden als bisher. Denn Fahrradfahren ist
gesund und besser für das Klima als Autofahren. Außerdem nehmen Räder weniger Platz weg als Autos. Der Verkehrsminister von Deutschland, Andreas Scheuer, stellte vor Kurzem einen neuen Plan vor. Darin steht, wie der Radverkehr in den nächsten Jahren gefördert werden soll.

Bessere Radwege

Es sollen mehr Radwege gebaut werden, auf denen man sicher unterwegs ist. Das bedeutet: Sie müssen breit genug sein, eine gute Oberfläche haben und keine Hindernisse wie etwa Schlaglöcher und Baumwurzeln. Deswegen müssen die Wege regelmäßig kontrolliert und im Winter von Schnee und Eis befreit werden. Außerdem sollen die Wege möglichst für Fahrräder und Autos getrennt verlaufen.

Stellplätze für Räder

Auch davon soll es viel mehr geben. Dafür sollen auch Stellplätze für Autos weichen. Für sie sollen andere Lösungen gefunden werden. Unternehmen, Wohnungseigentümer und Geschäfte zum Beispiel sollen Geld bekommen, um mehr Fahrrad-Stellplätze zu bauen. Auch an Bahnhöfen soll es mehr Stellplätze für Räder geben.

In den Schulen

Lehrerinnen und Lehrer sollen häufiger erklären, welche Vorteile Fahrradfahren hat. Auch Verkehrsregeln sollen an Schulen noch stärker besprochen werden. Außerdem sollen alle Schulen sicher mit dem Rad erreichbar sein.

Transport

Mit Lastenrädern kann man auch größere Dinge wie etwa Pakete transportieren. Oft kommt dafür noch das Auto zum Einsatz. Deswegen soll der Kauf von Lastenrädern mit Geld unterstützt werden. Auch die Fahrräder selbst müssen manchmal transportiert werden. In Zügen und auch in Bussen soll es deshalb bessere und mehr Möglichkeiten geben, Fahrräder mitzunehmen.

Mit dem Rad ist man oft schneller

Wusstest du, dass man in der Stadt meistens mit dem Fahrrad schneller unterwegs ist als mit dem Auto? Experten vom Bundesumweltamt sagen, dass etwa die Hälfte aller Wege in einer Großstadt, die mit dem Auto gefahren werden, kürzer als fünf Kilometer sind. Das ist eine Strecke, die man auch sehr gut mit dem Fahrrad fahren könnte. Und bei einer so kurzen Strecke wäre man damit sogar fast immer schneller als mit dem Auto, sagen die Experten.

Veröffentlicht am 7. Mai 2021