Ein neuer Chef für die Partei CDU

Die CDU hat den NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet zu ihrem neuen Chef gewählt.
Foto: dpa

Keine Umarmungen, stattdessen aber Glückwünsche mit dem Ellenbogen oder der Faust: Die gab es für den Politiker Armin Laschet nach einer wichtigen Wahl. Seine Partei CDU hat ihn auf dem Bundesparteitag der CDU zu ihrem neuen Chef gewählt. Zur Wahl standen insgesamt drei Politiker der CDU.

Bundes-Parteitage sind große Treffen von Partei-Mitgliedern. Sie finden oft in großen Hallen statt. Wegen Corona trafen sich die Mitglieder der CDU dieses Mal aber nur im Internet. Auch die Abstimmung fand online statt. Nur die drei Kandidaten
und wenige andere trafen sich in einer Halle in Berlin. Auch die vorherige CDU-Chefin, Annegret Kramp-Karrenbauer, war dabei. Sie wollte den Job nicht weitermachen. Vor Annegret Kramp-Karrenbauer war auch Kanzlerin Angela Merkel lange CDU-Chefin.

Was macht ein Partei-Chef?

Alle Parteien in Deutschland haben einen oder mehrere Chefs oder Chefinnen. Die nennt man auch Vorsitzende. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, aus den unterschiedlichen Menschen und Gruppen in ihrer Partei ein gutes Team zu formen. Die Chefs entscheiden auch, welche Haltung ihre Partei zu verschiedenen Themen einnimmt, etwa zum Klimaschutz. Dazu besprechen die Vorsitzenden sich mit anderen Leuten in ihrer Partei. Das alles ist wichtig. Denn Parteien wollen bei Wahlen von vielen Menschen gewählt werden. Wenn eine Partei bei einer Wahl schlecht abschneidet, werden dafür oft die Chefs verantwortlich gemacht.

Armin Laschet kennt sich als Politiker gut aus. Er war schon mit 18 Jahren Mitglied der CDU und hat schon viele verschiedene
Politiker-Jobs gemacht. Seit dreieinhalb Jahren ist er Ministerpräsident des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Ein Ministerpräsident ist der Chef der Regierung eines Bundeslandes.

Wird Armin Laschet Bundeskanzler?

Im September wählen die Menschen in Deutschland eine neue Regierung. Klar ist schon jetzt: Angela Merkel wird auf keinen Fall Kanzlerin bleiben. Denn selbst wenn ihre Partei CDU die Wahlen gewinnt, möchte sie als Kanzlerin nicht weitermachen.

In der Vergangenheit war es oft so, dass der Chef oder die Chefin der CDU auch der Kanzlerkandidat oder die Kanzlerkandidatin der Partei war. Ob das auch bei der kommenden Wahl so sein wird, ist aber noch nicht klar.

Armin Laschet hat zwar schon gesagt, dass er sich den Job als Kanzler zutrauen würde. Er sagte aber auch, dass er es noch zu früh findet, zu entscheiden, wer im September bei der Wahl für die CDU antritt. Das soll erst im Frühjahr entschieden werden.

Veröffentlicht am 22. Januar 2021