Ein Hörspiel für den Tierschutz

Mia (Mitte), Tom (links) und Lasse haben bei einem besonderen Projekt mitgemacht.

Foto: Lars Heidrich

Wusstest du, dass in der Coronazeit viele Familien ein neues Haustier bekommen haben? Eigentlich ist es schön, wenn Tiere ein Zuhause finden. Aber manche Tiere kommen aus schlimmen Verhältnissen, weil die Verkäufer mit ihnen schnell Geld verdienen wollen. Bei Hunden nennt man so etwas illegalen Welpenhandel. Illegal bedeutet, dass etwas gegen das Gesetz verstößt. Der Tierschutzverein in Essen hat ein Hörspiel aufgenommen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Mia (11), Tom (10) und Lasse (10) haben mitgemacht.

Checky: Worum geht es in eurem Hörspiel?

Mia: Die Hauptrolle spielt der Welpe Joschi. Ich habe ihn im Hörspiel gesprochen Joschi ist in der Geschichte zuerst bei seiner Mama. Aber dann wird er an eine Familie verkauft, obwohl er noch viel zu klein ist. Dort wird er leider krank und die Familie gibt ihn im Tierheim ab. Am Ende geht aber alles gut aus und Joschi kommt zu einer netten Familie.

Was wusstet ihr vor dem Hörspiel über illegalen Welpenhandel?

Tom: Ich wusste so halb, was das ist.

Lasse: Ich wusste, was das ist. Aber durch das Hörspiel habe ich noch mehr darüber erfahren.

Mia: Ich finde es gut, dass wir mit dem Hörspiel auf so etwas Wichtiges aufmerksam machen.

Wie war es für euch, in einem Tonstudio vor dem Mikrofon zu stehen?

Lasse: Ich spreche in der Geschichte einen bösen Mann. Ich war aufgeregt, weil ich vorher noch nie in einem Tonstudio war. Es gab dort zwei Räume. In einem war ich. Ich hatte ein Mikro und Kopfhörer und dann konnte ich meinen Text einsprechen.

Tom: Ich spreche einen Tierpfleger. Man musste den Text nicht auswendig können. Wir konnten das vorlesen.

Mia: Mir hat es im Tonstudio großen Spaß gemacht!

Gab es auch Stellen in der Geschichte, die schwierig zu sprechen waren?

Tom: Ich hatte ein paar schwierige Wörter, aber die hat mir meine Mama dann erklärt.

Mia: Ich fand die Stellen schwer, wo ich als Joschi ganz traurig sprechen musste.

Lasse: Ich hatte Spaß daran, den bösen Mann zu sprechen. Dafür habe ich ganz tief gesprochen.

Was würdet ihr Leuten sagen, die sich ein Haustier anschaffen wollen?

Mia: Überlegt euch, ob ihr euch auch um einen Hund kümmern könnt, bevor ihr euch einen anschafft! Und überlegt gut, woher er kommt.

Das Hörspiel und die Tierschutzjugend

Das Hörspiel der Essener Tierschutzjugend soll im Frühsommer erscheinen. Du kannst dir „Joshi – Eine Reise auf vier Pfoten” dann auf CD oder als Stream anhören. Mehr Infos zu den Angeboten für Kinder und Jugendliche im Essener Tierheim findest du hier: www.tierheim-essen.de/tierschutzunterricht. Auch
viele andere Tierheime bieten Aktionen für Kinder an. Frag doch einfach mal beim Tierheim in deiner Stadt nach. Wegen Corona finden die meisten Dinge aber im Moment natürlich nur online statt.