Disco Dance: Von Kopf bis Fuß in Bewegung!

Sina (links) und Lina tanzen schon seit mehreren Jahren Disco Dance in einer Gruppe.

Foto: Ralf Rottmann

Laut, schnell und glitzernd: So könnte man den Sport beschreiben, den Sina (12) und Lina (12) machen. Disco Dance ist eine Mischung aus Ballett und Hip Hop, bei der jeder Muskel in Bewegung ist. Für CHECKY! haben sie erzählt, was sie am Disco Dance mögen und was sie machen, wenn sie vor großen Turnieren nervös sind. 

Was gefällt euch am besten am Disco Dance?

Lina: Es ist die perfekte Mischung aus viel Power und auch langsamen Bewegungen. Und es ist eine richtige Show, die man da tanzt. Meine Schwester hat auch schon jahrelang erfolgreich diesen Sport gemacht, so bin ich selbst dazu gekommen.

Sina: Mir gefällt, dass Disco Dance so modern ist, von den Bewegungen und der Musik her. Außerdem ist er schnell, macht Spaß und ist dabei trotzdem sehr anspruchsvoll.

Welche Tricks lernt man beim Disco Dance?

Sina: Auf jeden Fall Spagat, auch im Sprung. Und dann machen wir noch viele Kicks, dabei geht ein Bein hoch in die Luft. Man braucht viel Kondition und Übung. Deshalb haben wir etwa fünfmal in der Woche Training, immer für mehrere Stunden.

Lina: Dazu gehört auch, sich vorher aufzuwärmen. Wir machen immer etwa eine halbe Stunde Dehnübungen und trainieren zum Beispiel den Bauch und die Beine, bevor wir mit dem eigentlichen Tanz loslegen. Disco Dance ist sehr anstrengend, macht aber auch viel Spaß, sonst würden wir es ja gar nicht machen.

Beim Auftritt tragt ihr immer Kostüme. Wie sehen die aus?

Lina: Unsere Mütter schneidern die Kostüme selbst und deshalb sind sie immer etwas Besonderes. Sie sind sehr bunt, oft mit Neonfarben und mit Glitzersteinen verziert.

Sina: Die bunten Sachen tragen wir aber nicht beim Training, nur bei den Wettbewerben. Zum Beispiel bei den Europa- oder Weltmeisterschaften.

Ihr wart ja auch bei der Europameisterschaft in Tschechien. Seid ihr nervös, wenn ihr bei so großen Wettbewerben antretet?

Lina: Auf jeden Fall! Manchmal hilft es, auf die eigene Atmung zu achten und Ruhe zu bewahren. Sonst kann man sich vor dem großen Tanz ziemlich verrückt machen.

Sina: Ich tanze schon so lange und trotzdem bin ich jedes Mal total aufgeregt. Ich glaube das wird sich nie ändern. Das ist ganz normal!

Meisterhafte Tänzerinnen!

Zusammen mit 22 anderen Mädchen tanzen Lina und Sina in der Tanzgruppe „M.O.G. Empire“ beim T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum. Mit der Gruppe sind sie bereits Vize-Weltmeister. Vor Kurzem fand außerdem in Tschechien die Europameisterschaft im Disco Dance statt. Dort holte die Gruppe den Sieg und wurde Europameister!

Interview: Alexandra Prokofev

Veröffentlicht am 8. Juli 2022