Die Vereinten Nationen werden 75 Jahre alt

Ungefähr so sieht eine Versammlung der Vereinten Nationen aus.

Foto: dpa

Stell dir vor, viele Länder würden sich gemeinsam in einer Organisation dafür einsetzen, dass es auf der Welt keinen Krieg mehr gibt, sondern  dass Streitereien zwischen Regierungen friedlich gelöst werden. So eine Organisation gibt es! Sie heißt „Vereinte Nationen“ und wird dieses Jahr 75 Jahre alt.

Als die „Vereinten Nationen“ gegründet wurden, war der Zweite Weltkrieg gerade erst vorbei. Auch der Erste Weltkrieg war noch nicht lange her. Millionen von Menschen waren in diesen Kriegen gestorben. Die Chefs von 50 Ländern beschlossen damals: So etwas soll nicht noch einmal passieren. Deshalb gründeten sie am 25. Juni 1945 die „Vereinten Nationen“.

Möglichst friedliche  Lösungen finden

Heute sind 193 Länder Mitglied der „Vereinten Nationen“. Das sind fast alle Länder der Welt. Sie  versprechen, dass sie sich bemühen wollen, Kriege zu verhindern. Die „Vereinten Nationen“ setzen sich außerdem dafür ein, dass alle Menschen dieselben Rechte haben und möglichst gut versorgt sind. Die Regie- rungen der Mitgliedsstaaten müssen versprechen, sich auch für all das einzusetzen.

Aber was, wenn ein Land gegen die Abmachungen verstößt? Dann überlegen die anderen Länder gemeinsam, was sie dagegen tun können. Manchmal beschließen die „Vereinten Nationen“ zum Beispiel, ein Land damit zu bestrafen, dass die anderen Mitgliedsstaaten keine Geschäfte mehr mit ihm machen.

Erst wenn alle anderen Maßnahmen nicht helfen, schicken die „Vereinten Nationen“ Soldaten. Aber nicht, um ein Land anzugreifen. Im Gegenteil: Die Soldaten sollen möglichst verhindern, dass es zu Kämpfen kommt. Leider konnten die „Vereinten Nationen“ in den letzten 75 Jahren nicht jeden Krieg verhindern. Viele Menschen finden auch, die Organisation müsste daran arbeiten, dass alle Mitgliedsstaaten gleich viel mitbestimmen dürfen.

Trotzdem finden viele, dass die Organisation erfolgreich arbeitet. Denn durch ihre Mitgliedschaft kommen auch die Regierungen von zerstrittenen Ländern miteinander in Kontakt, die sonst nicht miteinander sprechen würden.

Viele Namen für eine Organisation

Wenn von den „Vereinten Nationen“ die Rede ist, benutzen viele auch die Begriffe „UN“, „UNO“ oder „United Nations“. Eigentlich bedeuten aber alle Begriffe dasselbe.

„Vereinte Nationen“ heißt auf Englisch „United Nations“. Die Abkürzung dafür ist „UN“. „UNO“ steht für „United Nations Organisation“.

Von Friederike Bach