Die Klasse 4a und ein besonderes Buchprojekt

Die Kinder der Klasse 4a der Bochumer Natorpschule waren Testleserinnen und Testleser für ein neues Kinderbuch.

Foto: Lars Heidrich

Die Klasse 4a der Natorpschule in Bochum hat bei einem Leseprojekt mitgemacht. Schon vor der Veröffentlichung durften die Kinder das neue Buch „Der magische Kalender“ des Autors Armin Pongs lesen. Was ihnen gefallen hat und was sie anders machen würden, durften sie dem Autor schreiben:

„Hallo, wir sind die Klasse 4a der Natorpschule in Bochum. Wir haben vor den Sommerferien am Buchleseprojekt von dem Autor Armin Pongs teilgenommen.
Es geht um das Buch „Der magische Kalender“. Wir durften das Buch schon lesen, bevor es überhaupt rauskam. Herr Pongs hat unsere Lehrerin Frau Hohage angeschrieben, weil er Tipps von Kindern zu seinem Buch haben wollte. Die verraten wir aber später.

Es hat Spaß gemacht, beim Buchleseprojekt mitzulesen. Außerdem war es toll, die Bücher zu lesen, obwohl sie noch nicht veröffentlicht wurden. Es hat uns gefallen, die Fragen zu den Kapiteln zu beantworten und die Frühstückspausen waren nicht mehr langweilig, weil wir was vorgelesen
bekamen.

Gute Tipps für den Autor

An der Geschichte gefällt uns, dass die Sternensammler 366 Sterne sammeln müssen, um Tiere zu retten. Aber sie werden oft von den bösen Schattenmännern gestört. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender. Herrn Pongs war es wichtig, dass Kinder wissen, dass Tiere vom Aussterben bedroht sind. Uns hat es gefallen, dass das Buch von diesem Thema handelt.

Wir durften Herrn Pongs Ratschläge geben. Wir finden, dass er das Buch an manchen Stellen kindgerechter schreiben könnte, denn im Buch gab es viele
schwierige Wörter, die er benutzt hat. Aber als wir ihm Tipps gegeben haben, hat er die Wörter umgeschrieben und man konnte es viel besser verstehen.

Es war schön, dass wir Herrn Pongs unsere eigenen Vorschläge für weitere magische Elemente schicken durften. Und toll war, als wir ihm unsere eigenen Ideen, wie die vier Hauptfiguren aussehen könnten, zugeschickt haben. Wir empfehlen das Buch jedem, der Tiere mag und gerne spannende Geschichten liest!“

Das Projekt: Viele Kinder lesen mit

Der Autor Armin Pongs ist normalerweise viel unterwegs. Er liest oft in Schulen aus seinen Büchern vor. Dort fragt er nach, wie den Kindern seine Geschichten gefallen und bekommt oft gute Tipps von ihnen. Wegen der Corona-Pandemie ging das aber in den letzten Monaten oft nicht. Armin Pongs hatte deshalb die Idee, Schulklassen seine Bücher zuzuschicken. So konnten die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Tipps und Ratschläge sammeln und Herrn Pongs schicken.

Mehr über Armins Pongs Bücher und über den „Magischen Kalender“ erfährst du hier: www.dermagischekalender.de

Veröffentlicht am 27. August 2021