Der Kampf gegen den Plastikmüll

Verpackungen für Essen zum Mitnehmen müssen bald wiederverwendbar sein.
Foto: dpa

Im Moment bestellen besonders viele Menschen Essen zum Mitnehmen. Denn wegen der Corona-Krise kann gerade niemand im Restaurant oder Café sitzen und dort essen. Man bekommt das bestellte Essen also in Schalen aus Plastik, Pappe oder Aluminium und nimmt es darin mit nach Hause. Kaum hat man aufgegessen, schmeißt man die Verpackungen weg. So entsteht eine Menge Müll!

Das soll sich aber bald ändern. Die Regierung hat beschlossen: Restaurants, Bistros und Cafés sollen dazu verpflichtet werden, Mehrweg-Boxen und Mehrweg-Becher für Essen und Getränke zum Mitnehmen anzubieten. Diese Behälter kann man wiederverwenden. So entsteht nicht so viel Müll. Das wäre gut für die Umwelt.

Weniger Müll in der Natur

Um Einweg-Verpackungen für das Essen aus dem Restaurant zu verbieten, muss das sogenannte Verpackungsgesetz geändert werden. Die Mehrweg-Behälter sollen dann in etwa zwei Jahren Pflicht sein. Das ist aber noch nicht alles. Denn nicht nur die Verpackungen für das Essen aus dem Restaurant sind ein Problem für die Umwelt. Viel Müll entsteht auch durch Plastikflaschen.

Auf den meisten Flaschen aus Plastik ist Pfand. Man muss also etwas mehr Geld bezahlen, wenn man sie kauft. Bringt man die leere Flasche später ins Geschäft zurück, bekommt man das Pfandgeld wieder ausbezahlt. So soll verhindert werden, dass die Menschen die leeren Flaschen einfach irgendwo in der Natur entsorgen. Außerdem können die leeren Plastikflaschen so in großer Menge gesammelt werden, ohne dass man sie erst von anderem Plastikmüll trennen muss. Auf diese Art ist es leichter, das Material zu recyceln, also neue Plastikflaschen oder andere Dinge daraus herzustellen.

Bisher ist aber nicht auf allen Plastikflaschen Pfand. Viele Saftflaschen zum Beispiel werden ohne Pfand verkauft. Auch das soll sich aber bald ändern. Ab dem kommenden Jahr soll es für alle Getränkeflaschen aus Plastik eine Pfandpflicht geben.

Und was ist mit der Rückgabe?

Genauso wie schon jetzt, kannst du Pfandflaschen überall dort zurückgeben, wo Getränke in denselben Verpackungen verkauft werden. Es muss nicht genau das Geschäft sein, wo du die Flasche gekauft hast.

Und was ist mit Getränkedosen und Getränkekartons?

Auch auf Getränkedosen ist Pfand. Auf Getränkekartons wird aber auch nach der Änderung des Verpackungsgesetzes kein Pfand sein. Das Umweltministerium sagt, die Kartons könnten ohnehin gut recycelt werden, wenn die im Plastikmüll entsorgt werden.

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 29. Januar 2021