Der Herbst war zu trocken!

Schön sonnig, aber zu trocken: Der Herbst 2020.

Foto: dpa

Tschüss Herbst, hallo Winter! Die neue Jahreszeit hat begonnen. Für Wetter-Fachleute heißt der Beginn einer neuen Jahreszeit: Mal schauen, wie das Wetter eigentlich in den vergangenen Monaten war. Die Ergebnisse schreiben sie auf. So einen Bericht haben Experten auch für den Herbst 2020 vorgestellt.

Das Ergebnis lautet: Mal wieder regnete es in Deutschland im Vergleich zu früheren Herbsten weniger. Es war auch wärmer als üblich. „Es war der viertwärmste Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881“, sagt Wetter-Experte Andreas Friedrich. Auch in den warmen Monaten von April bis in den September sei es zuletzt oft trocken gewesen, sagt er.

Wenig Regen, viel Sonne

Wenig Regen, recht warm und mehr Sonne: Klingt eigentlich angenehm, könnte man meinen. Doch vor allem der fehlende Regen ist ein Problem. „Bis in den September hinein hatten wir besonders in der Mitte Deutschlands sehr große Trockenheit“, sagt der Experte. „Das ist für die Landwirtschaft schlecht und für die Wälder eine große Belastung.“

Deswegen wäre es wichtig, dass im Herbst und im Winter viel Regen fällt. „Denn gerade diese Niederschläge kommen den tieferen Bodenschichten zugute“, erklärt Andreas Friedrich. Gerade die Bäume brauchen das.

Ob der Klimawandel der Grund für die Trockenheit ist, könne man aus den Zahlen der vergangenen Jahre aber nicht ablesen, sagt der Experte. Dafür sei das einfach ein zu kurzer Zeitraum. „Das kann in den nächsten Jahren auch wieder mal umgekehrt passieren, dass man wieder Wetterlagen hat, die mehr Regen bringen“, erklärt Andreas Friedrich.

Er sagt aber auch: Vorhersagen für das Klima gehen davon aus, dass die Winter bei uns eher feuchter und die Sommer trockener werden. „Das muss aber auch nicht jedes Jahr so sein“, so der Experte.

Wetter oder Klima?

Wenn es um Trockenheit geht, wird immer wieder auch über den Klimawandel gesprochen. Klima ist nicht das gleiche wie Wetter. Unser Wetter ist das, was kurzfristig in der Atmosphäre der Erde passiert. Das, was wir spüren, wenn wir draußen herumlaufen.

Mit dem Klima ist es anders. Da schauen sich Forscher genau an, welches Wetter in einem bestimmten Gebiet über einen längeren Zeitraum hinweg herrscht. Seit 139 Jahren wird das zuverlässig notiert.

Das Klima ändert sich nicht so schnell wie das Wetter. Lange Zeit war das Klima in Deutschland immer ähnlich. Heute merken Forscher aber: Die Verhältnisse haben sich geändert. Sie sagen, der Temperaturanstieg in Deutschland beschleunige sich.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2020