Das wird im Jahr 2021 wichtig

Mit dem Jahreswechsel beginnt das neue Jahr 2021.

Foto: dpa

Die Corona-Krise wandert mit ins neue Jahr. Aber 2021 erwartet uns noch mehr: Im Sport sollen Wettbewerbe nachgeholt werden. In der Politik steht eine große Wahl an.

Langweilig wird es nicht, im neuen Jahr 2021. Da kann man sich eigentlich jetzt schon sicher sein. Zum Beispiel sollen möglichst viele Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden. Es stehen aber auch noch andere große Ereignisse an.

Ein neuer US-Präsident

Jetzt kann er endlich richtig loslegen: Joe Biden wird offiziell Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er wurde zwar schon im November gewählt. Aber die richtige Amtseinführung findet erst am 20. Januar statt. Das ist eine feierliche Sache. Der Präsident muss schwören, dass er sich gut um sein Land kümmern wird.

Verspätete Fußball-WM

Tore, Tore, Tore und viele Fußball-Stars. Damit klappt es in diesem Sommer hoffentlich. Mit einem Jahr Verspätung soll die Fußball-Europameisterschaft starten, die wegen Corona verschoben wurde. Am 11. Juni soll es losgehen, am 11. Juli soll das Finale gespielt werden. Eines ist auf jeden Fall anders als bei vorigen Europameisterschaften: Die Spiele werden in gleich zwölf verschiedenen Ländern ausgetragen! Die deutsche Mannschaft trifft in ihrem ersten Spiel ausgerechnet auf Weltmeister Frankreich. Hoffentlich läuft es dann besser als zuletzt.

Olympia wird nachgeholt

Wer läuft am schnellsten, springt am weitesten, trifft am besten? Das entscheidet sich in den vielen verschiedenen Sport-Wettbewerben der Olympischen Sommerspiele vom 23. Juli bis 8. August. Sportler aus der ganzen Welt kämpfen um Medaillen. Darauf warten sie schon lange. Denn auch die Sommerspiele wurden um ein Jahr wegen Corona verschoben. Sie werden in Tokio ausgetragen, der Hauptstadt des asiatischen Landes Japan.

In Deutschland wird gewählt

Wir alle haben uns daran gewöhnt. Die deutsche Regierung wird von Angela Merkel geführt. Sie ist schon viele Jahre Kanzlerin. Doch im Herbst steht eine wichtige Wahl an. Die Menschen in Deutschland wählen Parteien und ihre Politiker und Politikerinnen für den Bundestag.

Angela Merkel hat schon vor einiger Zeit gesagt, dass sie nicht mehr antritt. Das bedeutet: Egal, wer die Wahl gewinnt: wir werden uns wohl an einen neuen Namen und ein neues Gesicht als Chef der Regierung gewöhnen müssen. Gewählt wird am 26. September 2021.

Von dpa

Veröffentlicht am 2. Januar 2021