Corona-Impfung für Kinder: Wichtige Fragen und Antworten

Bekommen Kinder und Jugendliche bald eine Corona-Impfung? Die Sache ist kompliziert!

Foto: dpa

Werden bald auch Kinder und Jugendliche gegen das Coronavirus geimpft? Hier kommen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema:

Dürfen Kinder nun geimpft werden?

Ja, sie dürfen. Aber nur, wenn sie mindestens zwölf Jahre alt sind und ihre Eltern es erlauben. Einer der Impfstoffe gegen das Virus ist in Deutschland auch für
Kinder und Jugendliche erlaubt. Für Kinder unter zwölf Jahren gibt es wohl erst in einiger Zeit eine Corona-Schutzimpfung.

Sollen also alle über zwölf Jahren geimpft werden?

Wer in Deutschland welche Impfung bekommen sollte, damit beschäftigt sich eine Experten-Gruppe mit dem Namen Stiko. Das ist die Abkürzung für „Ständige Impfkommission“. Die hat gesagt: Sie empfiehlt die Corona-Schutzimpfung nicht für alle Kinder. Bekommen sollten sie nur Kinder mit schweren Krankheiten, etwa der Lunge und auch sehr dicke Kinder. Denn für sie alle ist bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus die Gefahr größer, ins Krankenhaus zu müssen. Es gibt aber auch Mediziner, die dafür sind, möglichst viele Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu impfen. Sie sagen, so könnte man vermeiden, dass sich in Schulen viele Kinder anstecken.

Warum findet die Stiko, dass nicht alle Kinder die Impfung bekommen sollten?

So eine Impfung ist ein medizinischer Eingriff. Es kann immer etwas passieren, etwa Schmerzen im Arm oder Fieber. Ganz, ganz selten kann eine Impfung auch richtig krank machen. Auf der anderen Seite erkranken Kinder nur extrem selten schwer durch das Coronavirus. Die Stiko hat also gut überlegt, ob der Nutzen einer Impfung höher ist als die mögliche Gefahr.

Also bleiben die meisten Kinder ungeimpft?

Das muss nicht für immer so bleiben. Momentan hat die Stiko nur wenig Infos dazu, welches Risiko die Corona-Schutzimpfung für Kinder hat. Bekommt die Experten-Gruppe mehr Infos, könnte sie ihre Ansicht ändern. Außerdem werden weitere Corona-Impfstoffe getestet. Einige davon könnten noch besser für Kinder geeignet sein.

Veröffentlicht am 18. Juni 2021