Bundesweiter Vorlesetag: Warum Vorlesen so wichtig ist

Am 18. November 2022 ist wieder der „Bundesweite Vorlesetag“.

Foto: dpa

Abends einzuschlafen, das ist für manche Kinder gar nicht so einfach. Vielleicht drehen sich bei ihnen Gedanken im Kopf hin und her oder sie fühlen sich allein. Was machst du, wenn es dir mal so geht? Ein Tipp: Es kann helfen, ein Buch zu lesen. Oder noch besser: Sich eine Geschichte vorlesen zu lassen. 

Es gibt viele gute Gründe fürs Vorlesen. Forschende haben zum Beispiel herausgefunden: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind erfolgreicher in der Schule. Sie haben in Deutsch, Mathe und in Fremdsprachen oft bessere Noten als Kinder, denen nicht vorgelesen wird.

Und es gibt noch ein gutes Argument: Wem viel vorgelesen wird, der kommt besser mit Sprache und anderen Menschen klar. Denn man lernt durch die Texte, sich auch selbst besser verständlich zu machen und findet leichter Worte und auch Lösungen für Ängste und Schwierigkeiten.

Die richtige Geschichte finden

Aber was macht eigentlich eine gute Gute-Nacht-Geschichte aus? Das weiß der Kinderarzt und Schlafforscher Alfred Wiater. Er sagt: „Sie soll dabei helfen, sich zu entspannen, positive Fantasien anregen, ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.“ Er rät von Geschichten ab, in denen es viel um Angst und Probleme geht. Spannend darf es aber schon sein, meint er, wenn es ein gutes Ende gibt.

Übrigens: Fürs Vorlesen lassen ist man nie zu alt. Das darf man, solange man dazu Lust hat. „Es spricht nichts dagegen, sich auch als zehnjähriges Kind abends eine Geschichte vorlesen zu lassen“, sagt der Schlafforscher Alfred Wiater.

Natürlich können auch Kinder den Erwachsenen oder anderen Kindern etwas vorlesen. Vorlesen macht schließlich Spaß. Außerdem kann es beim Lesen lernen helfen, wenn du anderen die Texte laut vorliest.

Der „Bundesweite Vorlesetag“

Am 18. November ist der „Bundesweite Vorlesetag“. Er findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. In ganz Deutschland gibt es dann viele Aktionen zum Thema Vorlesen.

Der Tag hat jedes Jahr ein Motto. Dieses Jahr ist es: „Gemeinsam einzigartig!“ Das Motto soll darauf aufmerksam machen, dass es unsere Gesellschaft reicher macht, wenn viele verschiedene Menschen zusammenleben.

Mehr Infos zum Tag und den Aktionen findest du hier.

Veröffentlicht am 12. November 2022