Bundestagswahl: Jin und Julius wollen mitreden!

Welche Themen sind in der Politik wichtig? Für Jin (links) und Julius ist es ganz klar der Umweltschutz!

Foto: dpa

Die elf Jahre alte Jin wurde im Land Syrien geboren. Dort herrscht Krieg, deswegen kam die Familie vor einigen Jahren nach Deutschland. Nun lebt sie in Siegen in Nordrhein-Westfalen. Das sagt Jin zu Bundestagswahl:

Checky: Würdest du bei der Wahl gerne mit abstimmen?

Jin: Ja, ich würde gerne mit abstimmen. Dann kann ich meine Meinung sagen.

Um welches Thema sollten sich Politiker und Politikerinnen mehr kümmern?

Auf jeden Fall um die Umwelt und hier besonders um die Meeresschildkröten. Es darf einfach nicht so viel Müll im Meer landen.

Wenn du Kanzlerin wärst, was würdest du zuerst ändern?

Das mit der Umwelt. Ich würde am Meer viel mehr kontrollieren, dass hier keiner Müll reinwirft. Wer das tut, müsste eine Strafe zahlen.

Wenn du Politikerin sein dürftest: Was würdest du mitnehmen nach Berlin?

Auf jeden Fall meine Familie. Vielleicht sogar ein paar Freunde. Und normale Klamotten.

Welche Politikerin oder welchen Politiker findest du gut?

Angela Merkel mag ich sehr. Wegen ihr sind wir ja in Deutschland. Sonst wären wir noch im Krieg. Ja, die finde ich gut. Sie hilft viel.

Julius (13) lebt im Bundesland Hamburg. Er darf zwar noch nicht mit abstimmen. Trotzdem erzählt er im Interview, was ihm in der Politik wichtig ist.

Checky: Würdest du bei der Wahl gerne mit abstimmen?

Julius: Ja, weil die Regierung sich dann wirklich um die Themen und Probleme der Kinder und Jugendlichen kümmern würde.

Um welches Thema sollten sich Politiker und Politikerinnen mehr kümmern?

Als erstes die Umwelt. Auch muss sich beim Klimaschutz was ändern. Da erzählen die Politiker viel, aber in meinem Umfeld hat sich wenig geändert. In der Bildung sind viele Schulen nicht auf dem Stand der Zeit.

Wenn du Kanzler wärst, was würdest du zuerst ändern?

Den Umweltschutz, denn das ist das wichtigste. Man sieht die Auswirkungen ständig: Brände und Fluten.

Wenn du Politiker sein dürftest: Was würdest du mitnehmen nach Berlin?

Mein Handy. Dann bin ich mit allen in Kontakt.

Welche Politikerin oder welchen Politiker findest du gut?

Ich finde, unser erster Bürgermeister Tschentscher hat das mit Corona bisher ganz gut hinbekommen.

Das Wahlalter in Deutschland

Seit 1972 muss man in Deutschland 18 Jahre alt sein, um bei einer Bundestagswahl mit abzustimmen. Vorher lag das Wahlalter bei 21 Jahren. Einige Parteien würden nun gerne wieder etwas ändern. Sie sagen, das Wahlalter soll auf 16 Jahre gesenkt werden. Bei Kommunalwahlen, also bei der Wahl von Bürgermeister und Bürgermeisterin, dürfen 16-Jährige schon wählen.

Veröffentlicht am 24. September 2021