Bundestagswahl: Die Parteien und ihre Ziele

Am 26. September wählen die Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag. Hier erfährst du mehr über die großen Parteien, die zur Wahl stehen.

Foto: dpa

Am 26. September wählen mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag. Aber welche Parteien stehen eigentlich zur Wahl? Was sind ihre Ziele? Wofür stehen sie? Hier erfährst du mehr über die Parteien, die im Moment im Bundestag vertreten sind:

CDU/CSU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) arbeitet mit einer anderen Partei zusammen: mit der CSU. Die Abkürzung steht für Christlich-Soziale Union. Gemeinsam werden die Parteien auch Union genannt. Ein Ziel der Union ist es, die Wirtschaft in Deutschland nach der Corona-Krise wieder in Schwung zu bringen. Auf Bahnhöfen und Straßen soll die Polizei häufiger unterwegs sein, um mehr Sicherheit zu schaffen. In der Corona-Krise hat der Staat außerdem neue Schulden gemacht. Das soll möglichst bald nicht mehr der Fall sein.

SPD

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands gilt ursprünglich als die Partei der Arbeiter. Doch die SPD will auch von anderen Leuten gewählt werden. Die SPD sagt, sie will mehr Geld für Leute, die bislang besonders wenig Stundenlohn erhalten. Die Partei verspricht außerdem, Schulen digitaler zu machen. Die Zahl der Erziehungs- und Lehrkräfte soll in weniger als zehn Jahren verdoppelt werden. Auf Autobahnen soll man künftig nicht schneller als 130 Stundenkilometer fahren dürfen.

GRÜNE

Heute wird der Klimaschutz vielen Menschen immer wichtiger. Das Thema verbinden viele vor allem mit der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Um mehr Klimaschutz zu erreichen, wollen die Grünen etwa das Schienennetz und Radwege ausbauen und mehr Windräder bauen. Die Grünen haben aber auch zu anderen Themen Ideen. Menschen ohne Arbeit sollen etwas mehr Geld vom Staat bekommen. Kaputte Schulen sollen schneller renoviert werden.

FDP

Die Freie Demokratische Partei macht eine Politik, die liberal genannt wird. Das Wort bedeutet freiheitlich. Die Liberalen sind häufig gegen staatliche Eingriffe und setzen sich für die Wirtschaft ein. Die FDP würde nach der Wahl gerne vieles moderner machen. Sie will etwa den Papierkram in den Ämtern vereinfachen und setzt sich auch für die Digitalisierung in Deutschland ein. Die Steuern möchte sie senken.

AfD

AfD heißt Alternative für Deutschland. Diese Partei wird von vielen Leuten gewählt, die mit der Politik der anderen Parteien unzufrieden sind. Andere werfen der AfD vor, dass sie wichtige Grundregeln in unserem Land missachtet. Politikerinnen und Politiker der AfD hetzen gegen bestimmte Gruppen von Menschen, etwa Geflüchtete. Die AfD will, dass Deutschland aus der Europäischen Union austritt. Außerdem will die Partei weniger Geflüchtete ins Land lassen. Einige Maßnahmen, die die das Klima schützen sollen, will die AfD abschaffen. Für die Polizei und Soldaten will sie mehr Geld ausgeben.

DIE LINKE

Politisch links nennt man Leute, die sich besonders für Gleichheit und Gerechtigkeit in einer Gemeinschaft einsetzen. Die Linke will ärmere Leute stärken, indem reiche Leute mehr bezahlen, etwa durch höhere Steuern. Die Linken wollen die Löhne vieler Leute und das Kindergeld erhöhen. Die Partei ist außerdem dagegen, dass die Bundeswehr bei Kämpfen im Ausland eingesetzt wird. 

Veröffentlicht am 17. September 2021