Bald keine Maske mehr im Unterricht?

Kinder sollen die Maske bald abnehmen dürfen, wenn sie in der Schule an ihrem Platz sitzen. Foto: dpa

Ab dem 2. November könnten sich die Corona-Regeln in den Schulen ändern. Am Sitzplatz sollen Kinder dann keine Maske mehr tragen müssen. Endgültig entschieden ist das aber noch nicht. Und nicht alle finden das gut.

In einigen Bundesländern brauchen Schülerinnen und Schüler schon keine Maske mehr im Unterricht. Auch in Nordrhein-Westfalen sollen Kinder die Maske bald abnehmen dürfen, wenn sie in der Schule an ihrem Platz sitzen. Politikerinnen und Politiker in unserem Bundesland haben nun gesagt, dass diese Regel ab dem 2. November gelten könnte. 

Ganz sicher ist das aber noch nicht. Die Schulministerin von NRW, Yvonne Gebauer, sagte, dass man erst schauen müsste, wie viele Menschen sich nach den Herbstferien noch mit dem Coronavirus anstecken. Wenn es zu viele sind, müsste man vielleicht doch noch weiter vorsichtig sein.

Viele Kinder freuen sich, dass sie die Maske bald vielleicht nicht mehr den ganzen Schultag lang tragen müssen. Einige machen sich aber auch Sorgen, ob sie sich dann leichter mit dem Coronavirus anstecken. Auch viele Erwachsene finden die Idee, die Maskenpflicht in den Schulen zu lockern, nicht so gut. 

Verschiedene Meinungen

Denn noch immer stecken sich Menschen mit dem Coronavirus an. Und längst nicht alle sind geimpft. Kinder unter zwölf Jahren können bislang gar nicht geimpft werden. Ohne die Impfung können sie sich nur mit Maske und Abstands-Regeln gegen das Virus schützen.

Doch Abstand halten im Klassenraum geht nicht. Darum warnen manche Experten davor, die Maskenpflicht aufzuheben. Eine Virologin sagte: „Bei der hohen Anzahl an Nicht-Geimpften, und hierzu zählen die Kinder, halte ich diese Entscheidung für verfrüht.“

Andere Experten sagen, es sei wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Maske im Unterricht bald abnehmen dürfen. Denn die Maske stört. Man versteht sich schlechter. Gesichtsausdrücke sind schlechter zu erkennen. Experten sagen: Masken im Unterricht wirken sich auf das Lernen von Sprachen und auf die Rechtschreibung aus. Dazu kommt: Kinder erkranken nur sehr selten schwer durch Corona. Dass sie sich in der Schule trotzdem noch mit Masken schützen sollen, finden manche Fachleute deshalb ungerecht. 

Abwehrkräfte aus der Übung

Expertinnen und Experten berichten: Im Moment steigt die Zahl der Kinder, die zwar kein Corona, aber trotzdem Husten, Schnupfen oder Fieber haben. Der Grund: Durch die Schutzmaßnahmen gegen Corona konnten sich in den letzten Monaten auch alle anderen Viren nicht so gut ausbreiten. 

Nun treffen sich Menschen wieder häufiger. Die Viren finden wieder mehr Leute, die sie anstecken können. Weil in den vergangenen Monaten aber nicht so viele Viren unterwegs waren, sind die Abwehrsysteme des Körpers bei vielen Menschen aus der Übung. Sie müssen erst wieder trainieren, Krankheiten zu bekämpfen.

Veröffentlicht am 15. Oktober 2021