Aus Kinderrechten Kunst machen

Johanna und Moritz haben bei dem Projekt mitgemacht.

Foto: Lars Heidrich

In der Stadt Moers haben Kinder aus zehn Schulen Kinderrechte in Kunst verwandelt. Johanna (11) und Moritz (10) erzählen von ihrem Projekt für den „Kinderrechtepfad“:

Checky: Kanntet ihr vor der Aktion „Kinderrechte- pfad“ schon die verschiedenen Kinderrechte?

Moritz: Wir kannten die Kinderrechte, weil wir sie vorher in unserer Theater-AG kennengelernt haben.

Johanna: Das Recht auf Gleichheit, das Recht auf Bildung, auf besondere Fürsorge bei Behinderung, Schutz vor Gewalt,  das Recht auf Gesundheit…

Warum sind die Kinderrechte wichtig?

Johanna: Es ist uns wichtig, dass Kindern nichts verboten wird, was eigentlich ein Recht von ihnen ist. Alle sollten die Kinderrechte kennen und beachten.

Wie habt ihr bei dem Projekt mit den anderen Schulen zusammengearbeitet?

Moritz: In einem Kinderparlament waren aus jeder Schule zwei Kinder. Hier haben wir uns öfter getroffen. Wenn zum Beispiel zwei Schulen etwas zu dem gleichen Recht machen wollten, haben wir besprochen, dass die eine etwas anderes nehmen muss.

Warum habt ihr euch bei eurem Kunstwerk für eine Waage entschieden?

Johanna: Weil eine Waage gut zu dem Recht auf Gleichheit passt. Auf der Waage sind zwei Kinder zu sehen, die ganz unterschiedlich sind. Trotzdem sind sie gleich. Das soll die Waage zeigen. Wir haben Bilder dazu gemalt, wie die Waage aussehen könnte und dann haben wir uns für das beste Modell entschieden. Dann haben wir das an den Schreiner weitergegeben.

Wie ging es weiter?

Johanna: Als der Kinderrechtepfad eröffnet werden sollte, haben wir im Kinderparlament einen Termin ausgemacht und dann haben wir den Bürgermeister angerufen.

Wer hat  angerufen?

Moritz: Wir haben alle im Kreis um den Tisch gesessen, dann hat jeder etwas zu ihm gesagt. Der Bürgermeister kam dann zur ersten Eröffnung des ersten Kunstwerks.

Welche Kunstwerke gefallen euch besonders?

Johanna: Eine Schule hat ganz viele Spiele an die Wände gemalt, für das Recht auf Freizeit und Spiel.

Moritz: Eine Schule hat ein großes Peace-Zeichen gemacht, für das Recht auf Schutz vor Gewalt. Wenn alle Kunstwerke eröffnet sind, möchte ich mal an allen Schulen vorbeifahren und sie mir anschauen.

Der Internationale Tag der Kinderrechte

Am 20. November ist „Internationaler Tag der Kinderrechte“. Im Jahr 2019 feierten die UN-Kinderrechte 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass startete das Projekt Kinderrechtepfad. Der SCI Moers, der die Ganztagsbetreuung in den städtischen Grundschulen anbietet, hatte die Idee: Kinder sollten gemeinsam die Kinderrechte erlebbar machen. Vom Land NRW kam finanzielle Unterstützung, zum Beispiel fürs Material und die Künstlerhonorare.

Interview: Corinna Zak

Veröffentlicht am 6. November 2020