Am 23. April ist Welttag des Buches

Ein Tag nur für Bücher! Am 23. April wird das Lesen gefeiert.

Foto: dpa

Jedes Jahr feiern Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen ein großes Lesefest: Am 23. April ist der Welttag des Buches. Ins Leben gerufen hat den Tag die UNESCO. Das ist eine Organisation, die sich auf der ganzen Welt für die Themen Bildung, Wissenschaft und Kultur einsetzt. Der Brauch, das Lesen und die Bücher zu feiern, kommt ursprünglich aus Katalonien. Das ist eine Region in Spanien.

Dort gab es schon länger den Brauch, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg am 23. April Bücher und Rosen zu verschenken. Die UNESCO übernahm die Idee, einen Tag des Buches zu feiern, und so fand am 23. April 1997 der erste Welttag des Buches statt. Dieses Jahr gibt es den Tag also schon zum 25. Mal.

Viele digitale Lese-Aktionen

Normalerweise gibt es am Welttag des Buches immer viele Aktionen, an denen Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Viele Klassen besuchen zum Beispiel eine Buchhandlung oder einen Verlag. Das geht wegen der Corona-Krise in diesem Jahr natürlich nicht. Aber die Organisatoren haben sich stattdessen viele andere Dinge überlegt.

Dieses Jahr gibt es am 23. April viele digitale Veranstaltungen. Auf www.litlounge.tv läuft ab 11 Uhr ein Livestream mit dem Autor Rüdiger Bertram und dem Illustrator Timo Grubing. Sie lesen und zeichnen live aus ihrem Comic-Roman „Biber Undercover“. Auf der Homepage www.welttag-des-buches.de gibt es ebenfalls kleine Video-Lesungen zu sehen. Außerdem kannst du dir dort in einem Video anschauen, wie ein Buch entsteht und wie es zu den
Leserinnen und Lesern
kommt.

Mit so vielen Aktionen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene trotz der Corona-Krise einen Tag lang das Lesen feiern und mit spannenden Geschichten in ihrer Fantasie in ferne Welten reisen. Vielleicht hast du ja auch ein spannendes Buch, das du gerade liest?

Aktion: „Ich schenk‘ dir eine Geschichte!“

Nach dem alten Brauch aus Katalonien wurden am 23. April Bücher verschenkt. Auch diese Tradition haben die Organisatoren beim „Welttag des Buches“ übernommen. Jedes Jahr gibt es ein Buch, das rund um den 23. April in Buchhandlungen an mehrere Hunderttausend Schülerinnen und Schüler verschenkt wird.

Dieses Jahr ist das Welttags-Buch der Comic-Roman „Biber Undercover“. Für die Aktion konnten sich vierte und fünfte Klassen vorher anmelden. An alle Klassen, die mitgemacht haben, wurden Gutscheine verteilt. Mit denen kann sich jedes Kind das Buch „Biber Undercover“ in einer Buchhandlung abholen. Vielleicht ist deine Klasse ja auch dabei? Falls nicht, kannst du „Biber Undercover“ aber auch im Buchhandel kaufen. Das Buch kostet dann 1,60 Euro.

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 16. April 2021