Am 20. September ist Weltkindertag!

Einmal im Jahr wird der Weltkindertag gefeiert.

Foto: dpa

Am 20. September ist Weltkindertag. Aber was bedeutet das eigentlich? Und seit wann gibt es diesen Tag? Hier erfährst du mehr! 

Wusstest du, dass es einen Tag für Kinder gibt? In Deutschland wird der Weltkindertag jedes Jahr am 20. September gefeiert. Im Bundesland Thüringen ist er sogar ein Feiertag. Überall im Land gibt es am 20. September besondere Veranstaltungen und Aktionen für Kinder.  

Am Weltkindertag soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass alle Kinder bestimmte Rechte haben. Außerdem sollen Erwachsene an diesem Tag besonders daran denken, was Kinder brauchen und was ihnen gut tut.  

Natürlich reicht es nicht, nur an einem Tag im Jahr darüber nachzudenken, was Kinder brauchen. Aber der eine Tag im Jahr soll helfen, den Menschen die Bedürfnisse von Kindern immer wieder in Erinnerung zu bringen. 

Fast 150 Länder machen mit 

Die Idee für den Weltkindertag gibt es schon über 70 Jahre. Von verschiedenen Kinderschutzorganisationen wurde seitdem immer wieder vorgeschlagen, einen solchen Tag festzulegen. Im Jahr 1954 – vor 68 Jahren – empfahl die internationale Organisation „Vereinte Nationen“ schließlich all ihren Mitgliedsländern, einmal im Jahr den Weltkindertag zu feiern. Heute machen fast 150 Länder mit.  

Allerdings feiern nicht alle Länder am selben Tag den Weltkindertag. Deutschland hat sich für den 20. September entschieden. Aber auch der 1. Juni als „Internationaler Kindertag“ ist hier bekannt. Das liegt daran, dass Deutschland einmal geteilt war. Der östliche Teil Deutschlands hieß damals DDR und war eng verbunden mit der Sowjetunion. Dazu gehörte zum Beispiel Russland. Dort war der 1. Juni der Tag für Kinder.  

Viele Länder feiern den Weltkindertag auch am 20. November. Das ist der Tag, an dem die Vereinten Nationen die Kinderrechte vor 33 Jahren zum ersten Mal aufschrieben. Diese Rechte für Kinder gelten in Deutschland seit 30 Jahren.  

Aktion zum Mitmachen: „Wie stark wäre das denn?“ 

Die Hilfsorganisation Unicef hat sich zum Weltkindertag eine besondere Aktion überlegt. Dabei sollen Kinder die Straßen erobern – mit Straßenkreide. Wie sollte die Welt aussehen, in der du später leben möchtest? Male die Antwort mit Kreide auf die Straße und mach ein Foto von deinem Bild!   

Deine Eltern oder andere Erwachsene können das Bild dann – wenn du einverstanden bist – unter dem Motto #WieStarkWäreDasDenn in den Sozialen Medien posten. So kommen ganz viele Bilder zusammen und alle können sehen, was Kindern wichtig ist.  

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 16. September 2022