Alles Tschaka mit Alpaka: Léa schaute „Mein Lotta-Leben 2“

Kinderreporterin Léa durfte den Film „Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“ schon anschauen, bevor er ins Kino kam.

Foto: Tanja Liebmann-Décombe

Léa (11) findet es toll, wenn in Geschichten Tiere vorkommen und Freundschaften eine wichtige Rolle spielen. Ist der neue Kinofilm „Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“ für sie passend? CHECKY! hat mit Léa gesprochen!  

Checky: Wie hat dir der Film „Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“ gefallen?  

 Léa: Sehr gut! Der Film ist lustig und spannend. Es gibt einige Szenen, die wirklich aufregend und auch ziemlich gruselig sind.   

Hattest du Angst?   

Das nicht, aber es gibt ein paar rätselhafte Vorfälle und Lotta und ihre Freunde sind öfters mal nachts mit Taschenlampen unterwegs. 

Und was war lustig? 

Ich fand`s lustig, dass Rémi in Lotta verliebt ist, aber Lotta nicht in ihn. Außerdem habe ich viel über Frau Kackert, die Lehrerin von Lotta, lachen müssen… 

Warum? 

Na ja, die ist total streng und kann sich manchmal nicht so richtig durchsetzen. Obendrein sieht sie witzig aus. Ich hatte zuvor die Bücher von „Mein Lotta-Leben“ gelesen. Die Zeichnungen im Buch sehen ihr ähnlich.  

Was gefällt dir besser: Die Bücher oder die Filme? 

Schwer zu sagen. Ich habe schon fast alle „Mein Lotta-Leben“-Bücher gelesen. Mir gefällt die Reihe sehr gut. In den Büchern sind richtig viele coole Zeichnungen drin. Das ist super. Im Film gibt es zwar auch ab und zu Einblendungen – zum Beispiel ein kleines Männchen, das sich ans Gehirn tockt. Aber im Film fand ich das eher unpassend.  

Welche Schauspieler fandest du am besten? 

Die Darsteller von Frau Kackert und von Rémi waren super. Frau Kackert mit ihrer ständig strengen Miene war echt mega-lustig. Und Rémi hat Lotta überzeugend angeschmachtet. 

Was hat dir überhaupt nicht gefallen? 

Wenn Lotta direkt in die Kamera geschaut hat und quasi mit uns als Publikum gesprochen hat. Die anderen haben dann einfach weitergemacht, wie, wenn sie das nicht mitbekommen. Das fand ich komisch.  

Und was war super?  

Dass die Alpakas, die eigentlich Lamas waren, überall herumgelaufen sind. Und dass es um Freundschaft ging und klar wurde, wie wichtig Zusammenhalt ist. 

 

Darum geht es im Film 

In dem Film „Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“ geht es um ein Mädchen namens Lotta Petermann. Sie ist Mitglied der Bande „Wilde Kaninchen“ und freut sich riesig auf ihre erste, große Klassenfahrt. Blöd nur, dass ausgerechnet ihr Vater als Begleitperson mitkommt. Zudem ist Lotta genervt, weil der neue französische Mitschüler Rémi sie anhimmelt. Eigentlich will sie auf keinen Fall, dass er Mitglied ihrer Bande wird. Ob sich das im Laufe des Films wohl ändert? Der Film läuft ab dem 18. August im Kino. 

Veröffentlicht am 12. August 2022