Afghanistan: Schule für Mädchen verboten

In Afghanistan dürfen nur noch Grundschülerinnen zur Schule gehen. Ältere Mädchen nicht mehr.

Foto: dpa

Manche Kinder in Deutschland träumen davon, auch nach den Sommerferien noch richtig lange frei zu haben. Viele Mädchen in Afghanistan würden lieber wieder zur Schule gehen. Die neue Regierung in ihrem Land lässt sie aber nicht.

Mariam geht in die 10. Klasse einer Mädchenschule in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans. Unterricht hat die 15-Jährige aber keinen, obwohl die Sommerferien schon lange vorbei sind. In ihrem Heimatland haben die Taliban die Macht übernommen. Das ist eine Gruppe von Männern, die sich selbst als sehr strenggläubige Muslime bezeichnen. Andere Muslime meinen, dass sie viel zu streng sind.

Verbote für Frauen

Die Taliban haben in Afghanistan schon einmal regiert, nämlich bis vor knapp 20 Jahren. Mädchen durften damals nicht zur Schule. Frauen wurde verboten, ohne Männer aus dem Haus zu gehen. Wenn sie es trotzdem taten, wurden sie von Taliban-Polizisten verprügelt.

Die Taliban haben eigentlich versprochen, dass ihre neue Regierung Frauen und Mädchen besser behandelt. Trotzdem haben sie keine Frau in ihre Regierungsmannschaft aufgenommen. Viele Frauen, die etwa in Ministerien gearbeitet haben, wurden weggeschickt. Und ältere Mädchen wie Mariam, die die siebten bis zwölften Klassen besuchen, dürfen nun nicht mehr zur Schule gehen.

Kritik an neuen Regeln

Die Taliban sagen, dass sie das bald wieder ändern wollen. Vorher wollen sie sich aber noch zwei Sachen überlegen: Sie behaupten, sie müssten sicher sein, dass Mädchen und Frauen in der Schule und bei der Arbeit sicher sind, und dass dabei die Regeln der Religion eingehalten werden. Viele Afghaninnen und Afghanen glauben den Taliban nicht. Viele sagen auch, dass es den Taliban nicht um Sicherheit und Religion geht, sondern darum, Frauen und Mädchen
zu unterdrücken.

Viele Musliminnen und Muslime finden das nicht in Ordnung. Auch Mariam nicht Sie sagt, sie sei ein muslimisches Mädchen. Es sei aber nicht in Ordnung, wenn Mädchen und Frauen im Namen der Religion unterdrückt würden. Sie wünscht sich von ihrem Vater, dass er sie zu ihrer älteren Schwester schickt, die in Istanbul in der Türkei studiert. Dort könnte Mariam ihren Schulabschluss machen.

Mit den Taliban verhandeln?

Deutschland hat lange Zeit geholfen, die Gruppe der Taliban im Land Afghanistan zu bekämpfen. Doch nun haben die Taliban dort gewonnen. Trotzdem will Deutschland in Zukunft versuchen, mit ihnen zu reden.

Dieses Reden und Verhandeln zwischen Staaten nennt man Diplomatie. Das Ziel: Probleme friedlich lösen. Viele Experten fürchten, dass das mit den Taliban schwierig werden könnte. Sie sagen, man werde sich möglicherweise nicht auf Vereinbarungen mit ihnen verlassen können.

Manche meinen, genau deshalb sollte man überhaupt nicht mit den Taliban verhandeln. Andere finden, miteinander reden könnte eine Chance sein. Vielleicht könnten Deutschland und andere Länder die Taliban dazu zu bringen, die Situation für die Menschen in Afghanistan zu verbessern.

Veröffentlicht am 1. Oktober 2021